pts20050908005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft gibt seinen Unternehmenssoftware-Lösungen einen neuen Namen

Die Produkte von Microsoft Business Solutions werden den Namen Dynamics tragen.


Wien (pts005/08.09.2005/08:55) Im Rahmen des weltweiten Business Summit am 7. September 2005 hat Microsoft bekannt gegeben, das Produktportfolio seiner Geschäftssparte Microsoft Business Solutions neu und einheitlich zu benennen. Das Rebranding ist Teil der Unternehmensstrategie des Konzerns, die eine schrittweise Überführung der bestehenden kaufmännischen Unternehmenslösungen von Microsoft in eine gemeinsame .NET basierte ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning) vorsieht. Der einheitlich geführte Name soll die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Produktlinien verdeutlichen und zugleich die Kaufentscheidung des Kunden erleichtern. Künftig werden die Produkte von Microsoft Business Solutions den Namen "Dynamics" tragen.

Folgende Namensänderungen sind geplant:
* Microsoft Business Solutions-Axapta wird zu Microsoft Dynamics AX
* Microsoft Business Solutions-Navision wird zu Microsoft Dynamics NAV
* Microsoft Business Solutions-Great Plains wird zu Microsoft Dynamics GP
* Microsoft Business Solutions-Solomon wird zu Microsoft Dynamics SL

Die Umbenennung wird noch in diesem Jahr beginnen und erfolgt parallel zu der geplanten ersten Welle bei der Einführung des "Project Green", der künftigen .NET-basierten ERP-Software von Microsoft. Die neuen Namen werden dabei jeweils zum Start der nächsten größeren Produktversionen sukzessive eingeführt. Bis zum Abschluss dieser ersten Stufe werden die bestehenden vier unterschiedlichen ERP-Produktlinien von Microsoft als unterschiedliche Dynamics-Versionen erhältlich sein.

Anfang März 2005 hatte Microsoft seine zweistufige Produktstrategie für seine ERP-Lösungen angekündigt. In der ersten Phase wird Microsoft dabei rollenbasierte Clients einführen, die eine Reihe von Geschäftsprozessen im Unternehmen abbilden, beispielsweise für das Rechnungswesen oder die Produktionsplanung. Diese Nutzeroberflächen werden dabei eng mit Microsoft Office verzahnt. In der zweiten Phase, die ab 2008 beginnt, wird dann eine modulare Prozesskonfiguration der Unternehmenslösungen möglich sein.

Parallel zu den ERP-Lösungen von Microsoft erhält auch Microsoft CRM einen neuen Namen. Zum Start von Microsoft CRM 3.0 wird die Software als "Microsoft Dynamics CRM" vertrieben. Die Software wird unter ihrem neuen Namen voraussichtlich im 4. Quartal 2005 für lizenzierte Nutzer der Vorversionen und ab dem ersten Quartal 2006 dann allgemein verfügbar sein.

Marktforschung für den richtigen Namen

In die neue Namensgebung sind die Resultate einer der umfangreichsten Namensanalysen eingegangen, die Microsoft je unternommen hat. Im Rahmen von Interviews wurden Anwender und Partner zu ihrer Einschätzung verschiedener Namensoptionen befragt. Insbesondere das Feedback auf Kundenseite spielte bei der Entscheidung für "Dynamics" eine zentrale Rolle. So wurden 200 Einzelinterviews mit Entscheidungsträgern der Wirtschaft in unterschiedlichen Ländern geführt, um auch regional unterschiedliche Wahrnehmungen der verschiedenen Namensalternativen zu berücksichtigen.

"Dynamics" symbolisiert "Energie" und "Bewegung"

Markus Breyer, Leiter von Microsoft Business Solutions Österreich., beschreibt das Feedback auf die Befragungen: "Die Teilnehmer haben sich ausgesprochen positiv zu "Dynamics" geäußert. In ihren Augen symbolisiert es "Energie" und "Bewegung", die ihnen hilft, ihr Geschäft voran zu treiben. Zudem drückt der Name die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unserer Produkte aus. Auch passt der Name optimal in die Konventionen von Microsoft für seine Produktnamen."

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
Tel.: +43 (1) 61064-134
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|