pte20050913037 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Nokia bringt mobile E-Mail-Software

"Business Center" als kosteneffiziente Unternehmens-Lösung


Nokia
Nokia

Espoo (pte037/13.09.2005/14:36) Nokia http://www.nokia.com bringt eine Software für mobile E-Mail-Abfrage auf den Markt. Damit tritt das finnische Unternehmen direkt in Konkurrenz mit anderen Anbietern von mobilen E-Mail-Lösungen. Mit dem Nokia "Business Center" ist der Zugriff auf E-Mails per Push-Verfahren - Nachrichten werden vom Client automatisch abgefragt - möglich. Nokia biete damit eine kosteneffektive Lösung, die Unternehmen ansprechen soll.

Kernstück der Anwendung ist die Serversoftware, die in das Unternehmensnetzwerk integriert wird. Unterstützt wird derzeit der Microsoft Exchange Server 2003, ein Support für Lotus Notes und Domino ist geplant. Der gesamte Datenaustausch findet verschlüsselt zwischen Server und Client statt, die sonst übliche Zwischenspeicherung nach dem Store-and-Forward-Prinzip entfällt. "Business Center ist eine E-Mail-Anwendung, die einfach zu handhaben und leicht in bestehende Unternehmensinfrastruktur einzubinden ist", sagte Nokia-Manager Dave Grannan.

"Business Center" kann von jedem Handy genutzt werden, das über Java MIDPI2.0 verfügt. Grannan betont, dass Nokia alle Java-fähigen Smartphones für das Service zertifizieren will. Mobiltelefone aus dem finnischen Haus, wie das Nokia 9500 Communicator und einig Geräte der 6er-Reihe, sind bereits für Business Center vorbereitet.

Im Paket ist die Server-Software mit einer unbegrenzten Anzahl an Standart-Clients erhältlich. Gegen Aufpreis gibt es den Professional-Client mit zusätzlichen Funktionen und graphischer Bedienoberfläche. Auf den Markt soll die Anwendung im vierten Quartal 2005 kommen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|