pte20050922023 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Beratung für Berater

Wifi Wien startet Kursprogramm für Wirtschaftsberater


Wien (pte023/22.09.2005/12:31) Das Wifi Wien http://www.wifiwien.at/ startet ein neues Programm mit Weiterbildungsangeboten für Wirtschaftsberater. Entscheidend für den Erfolg seien neben dem fachlichen Wissen, Kompetenz und Erfahrung auch der Beratungsprozess und die Persönlichkeit. In diesen Bereichen gebe es teilweise Nachholbedarf, so Alois Frank, Teamleiter des Bereichs Unternehmensberatung am Wifi Wien, gegenüber pressetext. Die insgesamt 23 Angebote gliedern sich in die vier Themenbereiche Prozesskompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Erfahrungsaustausch sowie Branchen- und Fachkompetenz.

Neben den Wirkshops und Kursen veranstaltet das Wifi auch Gesprächsrunden zum Erfahrungsaustausch und zum Networking unter Wirtschaftsberatern. "Wir haben vorerst Diskussionsrunden zu drei zentralen Themen geplant. Es geht dabei um die Bewertung von Unternehmen, um Kleinstunternehmen und wie man sie zum Wachsen bringt und als drittes Thema um die Gründerszene und Jungunternehmen", erklärt Frank. Pro Gesprächsrunde erwarte man etwa acht bis zehn Teilnehmer, die drei Themen seien schon stark besetzt, sagt Frank im Gespräch mit pressetext.

Ein Manko im Bereich der Wirtschaftsberater war bisher, dass es kein gebündeltes Angebot gegeben habe. "Bei den meisten Weiterbildungs-Angeboten wurden dem Beratungsprozess und der Persönlichkeit des Beraters zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Vor allem am Prozess der Beratung selbst muss ständig gearbeitet werden", meint Frank. Insgesamt hat das Unternehmensberatungsteam des Wifi einen Pool von 900 Unternehmensberatern, von denen rund 400 pro Jahr an 800 bis 900 Wiener Unternehmen vermittelt werden. Mit dem Weiterbildungsprogramm will man nun die Angebotspalette erweitern. "Durch die langjährige Erfahrung kennen wir die Anforderungen an Wirtschaftsberater und haben nun erstmals ein Angebot zusammengestellt, in dem alle diese Anforderungen berücksichtigt werden", so Frank abschließend im Gespräch mit presestext.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Christine Imlinger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|