pte20050926021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Palm steigt mit Microsoft ins Bett

Smartphone Treo 700 läuft mit Windows Mobile 5.0


San Francisco (pte021/26.09.2005/12:39) Der Handheld- und Smartphone-Hersteller Palm bringt mit dem "Treo 700" ein Smartphone auf den Markt, das mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile 5.0 läuft. Eine gemeinsame Pressekonferenz von Palm http://www.palm.com , Microsoft und Verizon Wireless ist für heute, Montag, in San Francisco angekündigt. Das erste Palm-Smartphone auf Basis eines Microsoft-Betriebssystems beendet die langjährige Rivalität der beiden Unternehmen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Für Microsoft ein weiterer Erfolg im Bemühen, das Windows-Betriebssystem auch bei mobilen Geräten durch zu setzten. Das Gerät soll vom US-Mobilfunker Verizon Wireless angeboten werden.

Palm hat bisher auf das eigene Betriebssystem Palm OS gesetzt. Die Software-Sparte, die das Betriebssystem herstellt, wurde vor zwei Jahren als eigenes Unternehmen Palm Source ausgegliedert. Seither erzielte das Unternehmen aber nur wenige Erfolge, den Marktanteil des Palm-Betriebssystems über die eigenen Geräte hinaus auszubauen. Die Einstellung der Handheld-Produktion von Sony war ein harter Schlag für Palm Source (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040602012 ). Nun soll das Unternehmen vom japanischen Unternehmen Access für rund 320 Mio. Dollar übernommen werden (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050909021 ). Microsoft konnte hingegen einige Hersteller von mobilen Geräten für Windows Mobile gewinnen (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050214026 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|