pte20050928026 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Ein Drittel der Handyspiele sind Gratisdownloads

Preise der Games vom Genre abhängig


San Francisco (pte026/28.09.2005/13:04) Nach einer Studie des US-Marktforschungsunternehmen Telephia http://www.telephia.com sind 36 Prozent aller Mobile Games als Gratisdownloads erhältlich. Die übrigen 64 Prozent aller herunter geladenen Handyspiele im zweiten Quartal 2005 waren kostenpflichtig. Puzzle- und Strategiespiele haben mit 48 Prozent den größten Anteil an freien Downloads und weisen mit 27 Prozent Anteil an den Gesamtgewinnen dennoch auch die höchsten Einnahmen innerhalb der Mobile Game-Kategorien auf. Der durchschnittliche Preis für die Puzzle- und Strategiespiele liegt bei 4,27 Dollar.

Laut Telephia-Studie richtet sich die Preisgebung häufig nach dem jeweiligen Genre eines Spiels. Action/Adventure- und Puzzle/Strategiespiele sind mit den Durchschnittspreisen von 4,29 Dollar und 4,27 Dollar die teuersten Kategorien. Sports/Racing- und Classic/Arcade-Games liegen im Gegensatz dazu meist unter vier Dollar. Bei dem Unterhaltungsanbieter Jamba www.jamba.de orientieren sich die Kosten eines Games nach der Aufwendigkeit der Programmierung, so Jamba-Mitarbeiterin Mandy Schoßig im Gespräch mit pressetext. "Alle gängigen Spiele kosten 4,99 Euro, einige wenige, die besonders einfach programmiert sind, kosten 3,99 Euro. Gratisdownloads gibt es bei Jamba allerdings nicht", sagt Schoßig. Die teuersten Handyspiele lägen bei 9,99 Euro, würden jedoch auch nicht die Masse ausmachen.

Während das Puzzle- und Strategiegenre 48 Prozent gratis Testangebote aufweist, sind nur 18 Prozent der klassischen Games kostenfrei zu haben. Auch bei den Einnahmen liegen die Classic/Arcade-Spiele mit nur 14 Prozent Anteil deutlich zurück. Sport-Games bieten etwa 25 Prozent freie Downloads, etwa halb so viel wie die Puzzle/Strategiekategorie, und machen 16 Prozent der Gewinne aus.

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