pte20050929025 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Google will in tiefe Weite des Weltalls

Suchspezialist kooperiert mit NASA, Riesenkomplex in Silicon Valley geplant


.
.

Mountain View (pte025/29.09.2005/11:50) Einst als reine Suchmaschine gegründet erweitert Google sein Betätigungsfeld kontinuierlich und macht nun auch vor dem Weltraum nicht Halt. In der Nacht auf heute, Donnerstag, gab das Unternehmen eine Kooperation mit der amerikanischen Weltraumbehörde NASA http://www.nasa.gov bekannt. In einem memorandum of understanding wurde Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen der technologischen Forschung- und Entwicklungsarbeit vereinbart. Konzentrieren wollen sich die Partner vor allem auf Nanotechnologie, dezentralisierte Computersysteme und Verwaltung von großen Datenmengen, hieß es in einer gemeinsamen Aussendung.

"Was Google seinem Partner bieten kann ist ein großes weltweites Netzwerk und enorme Reichweite, worüber die NASA nicht verfügt", teilte Google-Chef Eric Schmidt mit. Die NASA wiederum bringe wissenschaftliche Expertise und den Zugang zu den besten Wissenschaftern der Welt ein. "Stellen sie sich vor, sie hätten wann immer sie es wollen, eine große Auswahl an Bildern aus dem Apollo-Programm zur Verfügung", so Schmidt. Scott Hubbard von der NASA sagte: "Die geplante Partnerschaft eröffnet viele Möglichkeiten für das Weltraumprogramm und bringt beiden Unternehmen Vorteile". Der wahren Gewinner seien jedoch alle Amerikaner, gab sich der Hubbard patriotisch. Über den finanziellen Rahmen wurden keine Angaben bekannt.

Konkret will Google einen Campus mit 93.000 Quadratmetern auf dem Gelände des zur NASA gehörenden Ames Forschungszentrums www.arc.nasa.gov im Silicon Valley errichten. Der Suchspezialist würde damit einen Komplex aus dem Boden stampfen der doppelt so groß ist, als das Google-Hauptquartier im benachbarten Mountain View. Vor zwei Jahren zog das Unternehmen in die ehemaligen Büroräume von Silicon Graphics. Googles Nachbarn sprechen unter vorgehaltener Hand nur noch von den "Borg". In der Fernsehserie StarTrek trägt diesen Namen eine außerirdische Spezies, die danach trachtet, sich alles intelligente Leben im Weltall einzuverleiben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|