pte20050929035 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Universal Music führt mobilen TV-Kanal ein

Kooperation mit Hutchison 3G in Österreich


Wien (pte035/29.09.2005/14:23) Der Musikriese Universal Music http://www.universal-music.de startet einen mobilen TV-Kanal in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Hutchison 3G http://www.drei.at . Zunächst soll der HipHop-Sender Urban Music TV nur in Österreich über UMTS angeboten werden, ein Marktstart in Deutschland ist für Frühling 2006 geplant. "Wir müssen als Musikunternehmen möglichst früh aktiv werden, wenn wir die Entwicklung des Marktes für mobiles Fernsehen mitgestalten möchten", sagte Stefan Schulz, Verantwortlicher für das mobile Geschäft bei Universal gegenüber der Financial Times Deutschland.

Urban Music TV ist klar als Genresender angesetzt und richtet sich vorwiegend an ein junges Publikum. Für eine Pauschale von zwei Euro für 24 Stunden oder 29 Cent pro Minute kann sich der User das Programm aufs Handy holen. Der Inhalt des mobilen TV-Kanals setzt sich aus Live-Sendungen mit Musikvideos, Konzertmitschnitten und Hintergrundinformationen zusammen. Für die Zukunft seien weitere Spartensender in den Bereichen Pop, Rock und auch Schlager geplant, so Fabian Stilke, Universal Key-Account/ Marketingmanager Music Mobile im pressetext-Interview. "Dass Universal Music den mobilen TV-Kanal ausgerechnet in Österreich startet, liegt an der guten Zusammenarbeit mit unserem innovativen Partner 3. Das Unternehmen bietet aufgrund der UMTS-Technologie die beste Möglichkeit unsere Produkte zu launchen. Eine Kooperation mit 3 besteht bereits seit 2003, als der Netzbetreiber in den Markt eingestiegen ist", sagt Stilke.

Musikunternehmen suchen allgemein neue Möglichkeiten für den Einstieg in das Geschäft mit mobilen Diensten. Nach dem lukrativen Klingeltonverkauf und den Downloadangeboten von Liedern und Videos, sollen nun mobile TV-Dienste den Markt für die Musikindustrie erweitern. Für die Netzbetreiber ergibt sich daraus gleichsam eine vielversprechende Einnahmequelle. Universal Music ist auch in Deutschland bereits mit verschiedenen Mobilfunkanbietern im Gespräch, es gebe jedoch noch keine Entscheidung, mit wem künftig zusammengearbeitet wird, so Stilke gegenüber pressetext.

Noch stehen den Unternehmen bei den mobilen TV-Angeboten einige Probleme im Wege. Der nötige Ausbau der UMTS-Technologie in Deutschland lohnt sich nur schwer, weshalb große Konzerne wie Vodafone und T-Mobile den Aufbau der digitalen Fernsehtechnik DVB-H ins Auge gefasst haben. Allerdings müssten auf diesem Gebiet zunächst Frequenzen erworben, die Technik finanziert und Fernsehsender mit ansprechenden Geschäftsmodellen überzeugt werden. Ab Oktober wird der Musiksender Viva gemeinsam mit E-Plus einen neuen Mobilfunktarif in Deutschland anbieten. Ein mobiler TV-Sender sei jedoch derzeit nicht geplant.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|