pte20050929037 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Playstation - zehn Jahre und kein bisschen leise

Sony-Spielekonsole ist klare Nummer 1 der Gaming-Welt


London (pte037/29.09.2005/16:25) Vor genau zehn Jahren, am 29. September 1995, hat die erste Version der erfolgreichen Sony Playstation http://www.scee.com das Licht der Welt erblickt. Seither ist die Playstation klarer Marktführer unter den Videogame-Konsolen. Der Playstation 2 Marktanteil liegt in Europa bei 76 Prozent, in den USA bei 56 Prozent und in Japan sogar bei 81 Prozent. Bis heute wurden weltweit rund 200 Mio. Einheiten der Playstation-Geräte abgesetzt. Das neue mobile System PSP, das seit 1. September im Handel erhältlich ist, wurde europaweit bereits 1 Mio. Mal verkauft.

Schon kurz nach dem Launch der 32-Bit-Playstation im Jahr 1995 hatte sich Sony als treibende Kraft in der Gaming-Welt durchgesetzt. Auch im Bereich der Software mischt der Konzern kräftig auf dem Weltmarkt mit. Zu den erfolgreichsten Games der letzten Jahre zählen das Rennspiel "Gran Tursimo", die Eye-Toy-Spiele und das Karaoke-Game "SingStar". Besonders stolz zeigt sich Sony über den steigenden Anteil an Frauen, die sich für die Playstation interessieren. Während zu Beginn der Gaming-Ära vorwiegen männliche Jugendliche und Kinder Begeisterung für das Spieleuniversum zeigten, sind es in den letzten Jahren zunehmend Frauen und ganze Familien. Auch in Zukunft will sich Sony an den Geschmäckern der weiblichen User orientieren. "Wir erwarten mit dem anstehenden Winter-Line-up noch mehr weibliche Fans anzusprechen. Allem voran mit den Spielen "Eye-Toy-Kinetic", einem Fitnessgame, sowie dem Musikquizz "Buzz", das ähnlich dem Trivial Pursuit aufgebaut sein wird", so Marlies Frey, PR-Sprecherin von Sony gegenüber pressetext.

Sony will grundsätzlich Abstand nehmen von gewaltvollen Spielen und sich hinwenden zu familienfreundlichen Games, die der sozialen Gemeinschaft dienlich sind. "Wir wollen verstärkt Spiele rausbringen, die die Gemeinschaft fördern. Wir legen viel Wert auf die soziale Komponente", so Frey. "Baller-Spiele" und der klassische Couch-Potatoe, der sich vereinsamt vor die Konsole setzt, seien überholt und davon wolle das Unternehmen unbedingt weg. Für das kommende Jahr steht zudem bereits die nächste Generation der Playstation ins Haus. In Japan soll im Frühjar 2006 die PS 3 auf den Markt kommen. Wann genau sie in Europa erhältlich sein wird und was der Kunde dafür investieren wird müssen, konnte Frey zu dem Zeitpunkt im Gespräch mit pressetext nicht sagen.

Angst vor der Konkurrenz hat Sony als starker Marktführer nicht. Dennoch müsse man die Mitbewerber auch immer als Konkurrenz betrachten und natürlich um jeden User kämpfen. Die Playstation habe sich zwar sehr schnell etabliert, trotzdem würde man Konkurrenten wie beispielsweise die Microsoft X-Box immer genau im Auge

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|