pte20051003017 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Murdoch stößt Bildungszeitschriften ab

Exponent Private Equity kauft Education Bereich TSL


London (pte017/03.10.2005/13:30) Rupert Murdochs News International http://www.newsint.co.uk hat sich dazu entschlossen ihre Bildungstitel, darunter das Times Educational Supplement, für rund 345 Mio. Euro zu verkaufen. Das Unternehmen, zu dem unter anderem die Times und Sun gehören, gibt seinen Education Bereich TSL an die Firma Exponent Privat Equity ab, berichtet der Guardian.

Die Haupt-Printzeitschriften von TSL beinhalten das Times Educational Supplement (TES), das Times Higher Education Supplement (THES) und die Nursery World. Das Abtsoßen des Geschäftszweiges ist der erste Zeitungsverkauf von News International, seit Murdoch 1981 die Times Zeitungen erworben hatte. Exponent war im vergangenen Monat in die Verhandlungen über den Kauf von TSL Education eingestiegen, nachdem der Bereich schon im Juni zum Verkauf ausgeschrieben worden war.

News International wird weiterhin die TES und THES drucken und vertreiben, sowie den neuen Eigentümern mit "finanziellen und anderen Services" zur Seite stehen. Die TES besteht schon seit 1910, die THES wurde 1971 eingeführt. Das Times Literary Supplement sei nicht vom Verkauf betroffen, heißt es von News International.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|