pte20051006021 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Motorola streicht 1.900 Stellen

Unternehmen investiert verstärkt in Marketing und Entwicklung


Schaumburg (pte021/06.10.2005/11:43) Motorola Inc. http://www.motorola.com baut 1.900 Stellen an 29 nationalen und internationalen Standorten ab. Die Jobkürzungen sollen dem Unternehmen zufolge die operative Rentabilität verbessern und sind eng mit Konsolidierungsmaßnahmen beim Zulieferbetrieb verbunden. Von den bereits im Juli begonnenen Streichungen am stärksten betroffen sind mit rund 700 Mitarbeitern ein Service- und Zulieferbetrieb in Elgin, Illinois, sowie eine Produktionsanlage in Südkorea, berichtet The Wall Street Journal heute, Donnerstag.

Motorola stellte allerdings in Aussicht, dass ein Großteil der Mitarbeiter von anderen Unternehmen übernommen werden könnte bzw. anderweitig im Unternehmen eingesetzt würde. Durch aufgestockte Investitionstätigkeiten in den Bereichen Entwicklung und Marketing wolle man den ursprünglichen Mitarbeiterstand von rund 68.000 letztlich halten, so eine Unternehmenssprecherin.

Die Kosten für die Umstrukturierung bezifferte das Unternehmen mit 90 Mio. Dollar, von denen allein 70 Mio. auf Abfindungszahlungen entfielen. Inwiefern europäische Standorte von den Maßnahmen betroffen sein werden, bleibt weiter ungewiss. Bei der deutschen Niederlassung von Motorola, die allein 2.500 Mitarbeiter beschäftigt, wollte man auf Anfrage von pressetext keine Stellungnahme abgeben.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|