pte20051013031 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Google und Microsoft im Duell um AOL-Anteile

Suchmaschinenbetreiber will mit Comcast bei America Online einsteigen


Suchmaschinen kämpfen um Marktposition
Suchmaschinen kämpfen um Marktposition

Mountain View/ New York (pte031/13.10.2005/15:09) Der Suchmaschinendienst Google http://www.google.com will gemeinsam mit der Fernsehgesellschaft Comcast http://www.comcast.com für bis zu 5 Mrd. Dollar eine Minderheitsbeteiligung am Internetriesen AOL http://www.aol.com erzielen. Gleichzeitig führt die America Online-Muttergesellschaft Time Warner jedoch auch Verkaufsgespräche mit Microsoft http://www.microsoft.com . Der Ausgang der zweigleisigen Verhandlungen steht noch offen, die Chancen für Microsoft werden in der Branche aber inzwischen als vermindert angesehen, berichtet das Wall Street Journal.

Das Interesse von Google und Comcast liege auf den AOL-Webseiten und dem AOL-Instant Messenger, nicht jedoch auf dem immer geringer werdenden Internetzugangs-Geschäft. Ein Zusammenschluss des Suchmaschinenbetreibers mit dem Time Warner Internetnetzwerk würde eine ernsthafte Konkurrenz für das derzeit größte Internet-Portal Yahoo darstellen. Im September zählte AOL in den USA rund 120 Mio. Besucher, Yahoo rund 123 Mio. Google und Comcast erhoffen sich durch den Kauf der AOL-Anteile von inhaltlichen Angeboten, wie zum Beispiel Konzerten, zu profitieren und mehr Werbekunden anzulocken.

Die Aufteilung von AOL in ein inhaltliches und das Internetzugangs-Geschäft könnte jedoch kompliziert werden, da die beiden Zweige derzeit eng miteinander verbunden sind. Google und Comcast schätzen den Wert des AOL-Contents auf 10 Mrd. Dollar, woraus sich die Minderheitsbeteiligung von 5 Mrd. Dollar ergeben würde. Momentan verwendet AOL die Google-Suchmaschinentechnologie und Google tritt AOL einen Teil der Werbeeinnahmen ab, die von AOL-Kunden stammen. Im vergangenen Jahr hat Google über 300 Mio. Dollar an America Online weitergeben.

Bei Microsoft hält man sich bedeckt, was den aktuellen Stand der Gespräche anlangt. Eine Sprecherin des Unternehmens konnte auf Nachfrage von pressetext derzeit keine Auskunft geben. Ob Yahoo sich vor der neuen Konkurrenz im Falle eines Zusammenschluss von Google und AOL fürchten würde, wollte das Unternehmen gegenüber pressetext nicht kommentieren.

(Ende)
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