pte20051019015 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Erfahrung bei Auto-Leasing hoch im Kurs

Österreichischer Marktführer auch in Südosteuropa vertreten


Die Porsche Bank AG feiert im kommenden Jahr ihr 40. Jubiläum
Die Porsche Bank AG feiert im kommenden Jahr ihr 40. Jubiläum

Salzburg (pte015/19.10.2005/10:00) Im kommenden Jahr feiert die Porsche Bank AG http://www.porschebank.at ihr 40. Jubiläum. Die Bilanz der vergangenen vier Jahrzehnte kann sich sehen lassen: Laut einer Statistik des Vereins der Österreichischen Leasinggesellschaften (VÖL) ist die Porsche Bank mit 16 Prozent Marktanteil Leader am Kfz-Leasingmarkt (EBV-Leasing belegt mit 10,3 Prozent Platz zwei). Noch deutlicher kommt dies im Bereich des Flottenmanagements zum Ausdruck. Hier ist die Porsche Bank mit 38 Prozent Marktanteil - vor LeasePlan Österreich mit 26,2 Prozent - klarer Marktführer. Bei der Porsche Bank erklärt man sich diese Marktposition aufgrund der jahrelangen Erfahrung in diesem Segment.

Im Jahr 1966 gründete die Porsche Konstruktions KG eine eigene Leasingabteilung (Vorläufer der Porsche Bank). Seither sieht sich das Unternehmen als Spezialbank für Autofinanzierung. Im Mittelpunkt der Porsche Bank stehen die Marken des Volkswagenkonzerns: VW, Audi, Seat und Skoda sowie die Premium-Marken Porsche, Bentley und Lamborghini. Die enge Zusammenarbeit mit der Vertriebsorganisation soll für den Kunden maßgeschneiderte Produkte und eine schnelle Abwicklung garantieren. Der Privatkunde bekommt mit dem Fahrzeug, der Finanzierung, der Versicherung sowie der Schadensabwicklung alles aus einer Hand. Bei Flottenkunden werden die Dienstleistungen auch für alle anderen Automarken angeboten. Die Lösungen beinhalten hier die Erstellung der Car Policy, die Finanzierung der Fahrzeuge sowie die Abwicklung der Wartungsarbeiten bis hin zum Reporting.

"Unsere Zielgruppe reicht vom Privatkunden mit nur einem Auto bis hin zum Großkunden, der eine Flotte von mehr als 100 Autos hat. Diese unterschiedlichen Kundengruppen werden bei uns intern durch verschieden spezialisierte Abteilungen bearbeitet", so Mag. Hannes Maurer, Vorstand der Porsche Bank, im Gespräch mit pressetext. Im Bereich des Flottenmanagements würden die Lösungen ausschließlich für Kommerzkunden erarbeitet. Hier stünde neben den klassischen Produkten auch der Beratungsaspekt im Vordergrund. Im Privatkundenbereich geht es laut Maurer primär um ein attraktives Gesamtpaket.

Auch die allgemeine Zunahme des Kfz-Leasings im Neuwagenbereich mit rund zwölf Prozent sieht Maurer darin begründet, dass sich die Leasing-Vorteile zusehends herumsprechen, wobei der Miet- bzw. Nutzungsgedanke hier im Vordergrund steht. "Der Privatkunde kann sein Auto für die gewünschte Laufzeit leasen und danach zum Händler zurückstellen. Er braucht sich nicht mit der Verwertung herumschlagen. Zusätzlich weiß er schon im vorhinein um die Kosten für das Fahrzeug", so Maurer. Für Unternehmen gäbe es viele Gründe, sich für die Leasing-Variante zu entscheiden. Dazu gehören beispielsweise die Liquiditätssicherung bzw. -schonung, eine feste Kalkulationsbasis von der Finanzierung bis hin zu den Wartungskosten und Kostentransparenz.

In Zukunft will sich die Porsche Bank laut Maurer weiterhin als Komplettanbieter rund um das Auto positionieren. Dabei sollen gemeinsam mit dem Autohandel und den Importeuren Gesamtlösungen angeboten werden. "Die Präsenz in Südosteuropa ermöglicht uns auch das länderübergreifende Angebot unseres Dienstleistungsportfolios. Die Porsche Bank ist u.a. in Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien vertreten", so Maurer gegenüber pressetext abschließend.

(Ende)
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