pte20051019037 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Bestes Jahr für Prefa

Umsatzsteigerung von 11,3 Prozent


.
.

Wien (pte037/19.10.2005/15:50) Der österreichische Hersteller und Vermarkter von Dachsystemen, die Prefa Aluminiumprodukte GmbH, http://www.prefa.com , hat heute, Mittwoch, das beste Geschäftsjahr seit seiner Gründung bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um einen prognostizierten Jahresumsatz von 59 Mio. Euro oder ein Wachstum um 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Prefa begründet dies mit kräftigem Inlandwachstum und der Internationalisierung des Unternehmens.

Neben den Kernmärkten der Erweiterung Tschechien, Ungarn, Polen und dem Baltikum ist Prefa auch in Deutschland, der Schweiz und in Italien mit eigenen Tochtergesellschaften präsent. Im Gespräch mit pressetext sagt Walter Pacher, Geschäftsführer von Prefa: "In Österreich ist Prefa zwar nicht der einzige Anbieter von Aludachprodukten, aber jedenfalls der größte." Das bestätigen auch der Marktanteil Prefas von 13 Prozent und der Vergleich zum österreichischen Dachmarkt, der seit 1995 um ca. 25 Prozent auf 120 Mio. Euro geschrumpft ist. Pacher bezeichnet Aluminium als den Werkstoff der Zukunft für Bauherren, die moderne Architektur und langlebige Qualität suchen.

Für 2006 wird ein Jahresumsatz von 64 Mio. Euro ins Auge gefasst, was einem Umsatzwachstum von 8,5 Prozent entspräche. Mit Innovationen, wie der Einführung eines hochwertigen Verbundsystems für Innenausbau und Fassadengestaltung und Aufträgen, wie die diesjährig durchgeführte Dachrenovierung des Hotel Sacher in der Wiener Innenstadt sollte dies auch kein Problem darstellen. Der Personalstand soll von derzeit 220 auf 235 Mitarbeiter ausgebaut werden. "Ich sehe uns als Nischenanbieter, der hochwertige Produkte verkauft, die um bis zu 30 Prozent teurer sind, als andere. Aber ich glaube, auch mindestens so viel besser", so Pacher.

(Fotos zu dieser Presseveranstaltung finden Sie auch unter: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=216 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Christina Schürz
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|