pte20051108003 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Verlässliches Betriebssystem von Microsoft

Forschungsprojekt Singularity mit komplett neuem Kernel


Redmond (pte003/08.11.2005/06:15) Die Forschungsabteilung von Microsoft arbeitet an einem Betriebssystem, das eines Tages Windows ablösen könnte. Mitarbeiter des Research-Labors tüfteln an einem Mikrokernel, der von Windows völlig verschieden sein soll. Die Software wurde Singularity getauft und liegt nun als Prototyp vor.

Im Internet veröffentlichte Microsoft nun das Konzept des Betriebssystems http://research.microsoft.com/os/singularity . So soll nicht Performance im Zentrum stehen, sondern Verlässlichkeit. Unter diesem Begriff fällt für das Softwareunternehmen Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit. Mit Windows habe Singularity nichts zu tun. "Wir haben jede Zeile neu geschrieben", sagte Galen Hunt, Senior Researcher von Microsoft. Ziel sei es, ein absolut zuverlässiges Betriebssystem zu konstruieren.

In Singularity kommen so genannte Software Isolated Processes (SIP) zum Einsatz, die als besonders sicher gelten. Die Objekträume sind voneinander getrennt, wodurch eine eigene Fehlerbehandlung ermöglicht wird. Besonderen Wert legen die Programmierer auch auf Compiler. Wenn das Betriebssystem auch nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, so starten dem Microsoft-Bericht zu folge die Prozessen jedoch deutlich schneller als bei Windows. Ob und wann aus dem Forschungsprojekt ein Produkt entstehen soll, ist unklar. Da Singularity bisher auch keine graphische Oberfläche besitzt, gilt das Konzept als sehr experimentell.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|