pte20051123029 Technologie/Digitalisierung

Höchste Alarmstufe für Sober.Y

F-Secure: Größter Virenausbruch des Jahres


München (pte029/23.11.2005/11:53) In der Nacht auf heute, Mittwoch, wurde der aktuelle Sober.Y Wurm von dem Security-Spezialisten F-Secure http://www.f-secure.de auf das höchste Alarmlevel gestuft. Allein in den letzten Stunden wurden mehrere Millionen infizierte E-Mails gesichtet. "Die höchste Alarmstufe wurde heuer das erste Mal erreicht", teilte eine Sprecherin von F-Secure im pressetext-Gespräch mit. Voraussetzung dafür ist, dass sich der Wurm in kürzester Zeit massenhaft auf der ganzen Welt verteilt. "Bis jetzt ist das der größte Virenausbruch des Jahres", kommentierte Mikko Hyppönen, Chief Research Officer bei F-Secure, die aktuelle Lage.

Aufgetaucht ist Sober.Y schon am 16. November, seine Verbreitung begann jedoch erst am 21. November. "Die starke Verbreitung ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der Wurm als gefälschte Warnung des FBI, CIA oder Bundeskriminalamts die PC-Anwender erfolgreich in die Irre führt", so die F-Secure-Sprecherin. Wie die 24 vorhergehenden Varianten von Sober wird er durch eine ZIP-Datei im E-Mail-Anhang verbreitet. Die Virenexperten sind davon überzeugt, dass alle 25 Sober-Arten von einer von Deutschland aus operierenden Person geschrieben wurden. "Die Tatsache, dass alle E-Mails in recht gutem Deutsch verfasst sind, lässt darauf schließen", so die Sprecherin.

Von finanziellen Motiven scheint der Virenschreiber jedoch nicht getrieben zu sein. "Erstens wird der Wurm nicht über Spam-Server verschickt und zweitens hat er, nach bisherigen Erkenntnissen, keine Schadroutine inkludiert", erklärte die Sprecherin. Obwohl Viren und Würmer ihre Methoden ständig ändern, bleibt der Rat der Virenexperten immer derselbe: "Anwender sollen unaufgefordert zugesandte E-Mails von Unbekannten sofort löschen, aber auch mit Attachements von bekannten Absendern vorsichtig umgehen."

(Ein Update zu diesem Artikel finden sie unter: http://www.pte.at/pte.mc?pte=051123035 )

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|