pts20051215019 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

BEKO engineert Montagestation für Mahle Filtersysteme Austria


Wien (pts019/15.12.2005/11:18) Die Firma Mahle Filtersysteme Austria beauftragte BEKO Engineering Graz in Form eines Pauschalprojekts mit dem Engineering einer Montagestation für die vollautomatisierte Montage mehrerer Ein- und Anbauteile und die Dichtheitsprüfung eines Ölführungsgehäuses für ein Sport Utility Vehicle.

Herausforderung: aus 2 mach 1
Basis für die Angebotslegung bzw. in weiterer Folge für die Entwurfs- und Detailkonstruktion war ein Lastenheft von Mahle, das die geforderten Montage- und Prüfprozesse der Anlage detailliert beschreibt.
Die Machbarkeitsstudie stellte eine große Herausforderung für die BEKO Ingenieure in Graz dar: es musste überprüft werden, ob die geforderten Prozesse in einer einzigen Station überhaupt realisiert werden konnten. Die zwei Anlagen "Montage Anbauteile" und "Dichtheitsprüfung" sollten in einer Montagevorrichtung untergebracht werden. Bei 75 - 80 Montagebewegungen und Abfrageprozessen an den verschiedensten Positionen des Werkstücks, eine schwierige Aufgabe, da die knapp kalkulierten Prozesszeiten berücksichtigt werden mussten.

Nach der Definition des Projektumfeldes (Projektleitung, Termine/Meilensteine, Änderungsmanagement, aktuelles Produktdesign, CAD-System usw.), haben die BEKO Ingenieure gemeinsam mit den Technikern von Mahle sehr rasch einen ersten Entwurf entwickelt. Das auf Catia V5 erstellte Entwurfsmodell wurde überprüft und die Abfolge der Montageprozesse analysiert. Im Zuge des Detail-Engineering flossen noch Optimierungen in die Prozessabläufe, die Ergonomie und die Betriebssicherheit der Anlage ein.

Die interdisziplinäre Arbeitsweise der BEKO Ingenieure (Mechanik, Elektronik, Elektrik, Pneumatik) bewährte sich auch bei diesem Projekt: durchdachte Fertigungs- und Montagelösungen, ein hoher Grad an Zukaufteilen, Wartungsfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit kennzeichnen diesen Montageautomaten.
Die technischen Standards bzw. die Qualitätsvorschriften von Mahle dienten als Grundlage für die technische Realisierung des Projekts, wobei aber, wie üblich bei allen Projekten in den BEKO Ingenieurbüros, zusätzlich Elemente des BEKO Qualitätsmanagementsystems angewendet wurden.
Dies gilt vor allem für die permanente Transparenz des Projektfortschritts, die für den Auftraggeber gewährleistet sein muß, sowie für die Nachvollziehbarkeit der Lösungsprozesse.

BEKO Engineering, das größte Ingenieurbüro Österreichs, ist ein Geschäftsfeld der BEKO Engineering & Informatik AG. Über 400 Mitarbeiter sind an den Standorten Graz, Linz, Salzburg, St. Pölten und Wien in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Beratung/Projektmanagement, technische Informatik und CAE-AnwenderConsulting tätig.

Seit 80 Jahren gehört MAHLE zu den international bedeutenden Herstellern hochwertiger Bauteile für die Kraftfahrzeug- und Motorenindustrie. Die MAHLE Gruppe mit rund 38.000 Mitarbeitern weltweit, beliefert mit einer umfassenden Palette hochwertiger Bauteile und Systeme die bekanntesten Hersteller von Verbrennungsmotoren weltweit. Mahle Filtersysteme Austria in St. Michael ob Bleiburg beschäftigt derzeit knapp 2000 Mitarbeiter und ist das bedeutendste Unternehmen im Südkärntner Raum.

BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
Ein Tochterunternehmen der BEKO HOLDING AG
BEKO Engineering - das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting)
BEKO Informatik - die IT-Adresse. (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT Solutions: IT Security, IT Service Management, cms4free, Quality Testing, PM-Adjust!, Migration, Application Lifecycle Management).

(Ende)
Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Max Höfferer
Tel.: 01/79750/263
E-Mail: max.hoefferer@beko.at
|