pte20060109007 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

SemperOpernball in Dresden lebt nach 67 Jahren wieder auf

Höchster Kultur-Genuss am 13. Januar pünktlich zum Stadtjubiläum


Die Semperoper in Dresden wird zum gesellschaftlichen Treffpunkt
Die Semperoper in Dresden wird zum gesellschaftlichen Treffpunkt

Dresden (pte007/09.01.2006/08:36) Höchster Kultur-Genuss in Elb-Florenz: Pünktlich zum 800. Jubiläumsgeburtstag der Landeshauptstadt Dresden wird erstmals seit 1939 wieder der SemperOpernball http://www.semperopernball.de den internationalen Ballkalender bereichern. Über 2.200 Gäste aus Deutschland und Europa - die Herren stilecht im Frack oder Smoking, die Damen ebenso angemessen im langen Abendkleid - feiern am 13. Januar (Freitag) in den geschmackvollen Räumlichkeiten der Sächsischen Staatsoper. Zur erwarteten Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Showbusiness im weltberühmten Opernhaus, das im Jahr 1841 als Königliches Hoftheater eingeweiht worden war und zwischen Zwinger, Schloss und Frauenkirche liegt, zählen der argentinische Star-Tenor Marcelo Alvarez, die rumänische Sopranistin Angela Gheorghiu, Wolfgang Stumph, Gunther Emmerlich mit der Semper House Band sowie Paul Kuhn und die Willy Ketzer Band.

Mit dem offiziellen Eröffnungsprogramm um 21.00 Uhr übernimmt Schauspielerin Senta Berger die Moderation, für die Organisation zeichnet der Semper Opernball e.V., mit Unterstützung der Berliner Agentur Flaskamp AG, verantwortlich. Förderer hatten bereits seit 1997 an den Plänen für eine Renaissance dieser Festivität mit niveauvollen Darbietungen an traditionsreicher Stätte gebastelt. Gute Unterhaltung bis 5 Uhr früh sollen außerdem die Sächsische Staatskapelle und der Staatsopernchor garantieren. In den Getränkekarten dürfen Champagner oder edle Weine natürlich nicht fehlen. Qualität hat bekanntlich ihren Preis: Einzelne Flanierkarten kosten ab 120 Euro, für einen VIP-Tisch für zwölf Personen im Saal sind insgesamt 16.400 Euro hinzublättern.

"Wir dürfen uns auf eine rauschende Nacht der Superlative mit fulminanten Inszenierungen und herausragenden Künstlern freuen. Dieser Ball soll wieder zu einem echten gesellschaftlichen Ereignis und einem besonderen Mythos werden", sagt Projektleiterin Nicole Lohrisch gegenüber pressetext. In einer einstündigen TV-Liveübertragung will der exklusive Medienpartner des SemperOpernballs, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), seinen Zuschauern die besondere Atmosphäre in die heimischen Wohnzimmer liefern. Die weiteren Exklusivpartner sind die Brauerei Radeberger und das "Kempinski Hotel Taschenbergpalais". Im Gegensatz zum von höchster Etikette geprägten Wiener Opernball stellt der MDR durch eine "JUMP DELUXE Lounge" den Kontakt zwischen Jung und Alt her und verdeutlicht damit den bewusst moderneren Rahmen.

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