pts20060222028 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

TYPO3 Competence Center Austria gegründet

Erfolgreiche Kooperation im Open Source-Sektor


Typo3 Competence Center Austria
Typo3 Competence Center Austria

Wien (pts028/22.02.2006/12:34) Drei Wiener Unternehmen gründen das TYPO3 Competence Center Austria als gemeinsame Beratungs- u. Entwicklungsplattform. TYPO3 ist das führende Open Source Content Management System mit weltweit über 120.000 Installationen.

Das TYPO3 Competence Center Austria ist ein schönes Beispiel dafür, wie Kooperationen von KMUs im IKT-Bereich die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Partner erhöhen. Und es zeigt, wie stark österreichische Unternehmen in der globalen Open Source-Gemeinde mitmischen. Initiiert wurde das Kompetenzzentrum von Developer AT, defrag your mind und Database and Networking Solutions - drei Wiener Unternehmen mit langjähriger Erfahrung mit TYPO3-Projekten und namhaften Referenzen.

Robert Scheidl, defrag your mind: "Wir haben in dieser Konstellation schon einige große Internet-Projekte umgesetzt, u. a. eine der größten TYPO3-Installationen überhaupt. Für uns war der Schritt, Beratung, Entwicklung und Support in einer Anlaufstelle zusammenzufassen, eine logische Konsequenz."

Für Andreas Dolleschal, Developer AT, knüpft das TYPO3 Competence Center Austria an ähnliche Einrichtungen für Open Source Software an: "Kompetenzzentren für Linux und PHP zeigten schon vor Jahren auf, wie wichtig das Bündeln von Know-how und Support-Leistungen für ein Open Source Produkt ist."

Bernhard Gschwantner, Database and Networking Solutions, sieht in der gemeinsamen Arbeit vor allem Synergien in der Applikationsentwicklung:"Ob Web 2.0, XML und Semantic Web, Barrierefreiheit oder Schnittstellenprogrammierung: wir wollen den Weg von TYPO3 in Richtung Enterprise Content Management mitgestalten."

Das TYPO3 Competence Center Austria ist Kooperationspartner von ITBeurope.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Günther Krumpak
ITBeurope
g.krumpak@itbeurope.org
http://www.itbeurope.org

(Ende)
Aussender: ITBeurope
Ansprechpartner: Günther Krumpak
Tel.: +431 664 416 77 26
E-Mail: g.krumpak@itbeurope.org
|