pte20060408008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Erstes deutsches Podcast-Radio mit Online-Magazin gestartet

US-Studie: Hörer bleiben trotz Hype noch aus


Das neue Logo der deutschen Podcaster
Das neue Logo der deutschen Podcaster

München (pte008/08.04.2006/13:50) Pünktlich zum ersten deutschen Podcast-Kongress, der gestern, Freitag, in München über die Bühne gegangen ist, startet mit Offradio http://www.offradio.de/ das erste deutsche Podcast-Radio mit Magazin im Internet. Die Plattform sieht sich als Podcast-Vorreiter, ab sofort stehen Nachrichtensendungen und Beiträge zu den Themen Reisen, Literatur, Essen und Trinken, Wellness und Musik zum Download bereit. Das Konzept von Offradio ist es, ein klassisches Online-Magazin mit Podcasts zu verbinden.

Gestartet ist Offradio am Podcast-Kongress, den der eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft http://www.eco.de am 7. April in München veranstaltet hat. Bei dem Treffen der deutschen Podcast-Szene wurden die Themen Corporate Podcasting, Private Podcasting und E-Learning diskutiert. Im Bereich Bildung sieht auch Namensgeber Apple großes Potential für das neue Medium. Im Februar wurden bei der Bildungsmesse didacta neue Möglichkeiten vorgestellt, um Podcasts für Schule und Studium zu nutzen. (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060221022 )

Während die Macher in München die Möglichkeiten des neuen Mediums diskutieren, wirft eine US-Studie Zweifel am tatsächlichen Erfolg auf. Laut einer Untersuchung von Forrester Research http://www.forrester.com/ wissen zwar 25 Prozent aller US-Amerikaner, was man unter Podcasts versteht, aber nur ein Prozent konsumiert diese auch regelmäßig. Am erfolgreichsten sind dabei Sendungen von klassischen Radiosendern, die Hörer herunter laden um sie zeitversetzt zu hören.

Laut der Autorin der Studie, Charlene Li, bedeutet das Ergebnis der Studie aber nicht, dass Podcasting an sich zum Scheitern verurteilt sei. In den kommenden vier Jahren soll die Zahl der US-Haushalte, in denen Podcasts konsumiert werden von 700.000 auf 12,3 Mio. steigen. Damit würde auch die Nachfrage nach exklusiven Inhalten wachsen. Kommerzielle Podcast-Anbieter rüsten sich mit diversen Geschäftsmodellen: Die Konzepte reichen von Abos und einzeln zu kaufenden Sendungen bis zu Podcasts mit Werbeunterbrechungen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Christine Imlinger
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