pte20060412015 Medien/Kommunikation

Startschwierigkeiten von Al-Jazeera International

Parson: Sendebetrieb im Juni, definitiv aber noch 2006


Die USA im Fokus von Al-Jazeera International
Die USA im Fokus von Al-Jazeera International

London / Doha (pte015/12.04.2006/11:37) Nigel Parson, Geschäftsführer von Al-Jazeera International http://english.aljazeera.net hat angekündigt, dass der arabische Satellitensender bereits im Juni an den Start gehen könnte. Parson hat somit Gerüchte ausgeräumt, dass der bereits mehrmals verschobene Launch sogar auf 2007 verlegt werden könnte, berichtet der Media Guardian. Der Sender müsse laut Parson noch technische Tests durchlaufen, da es sich um einen der kompliziertesten Übertragungsbetriebe überhaupt handle.

"Wenn es keine Probleme geben wird, können wir noch vor dem WM-Start auf Sendung gehen, falls nicht, wird es zu Verzögerungen kommen", so Parson. Er bekräftigt jedoch, dass der Sender definitiv noch in diesem Jahr starten wird. Noch Ende März hieß es, Al-Jazeera gehe erst im Herbst auf Sendung. Der ursprünglich für Herbst 2005 angesetzte Start ist nun zum dritten Mal verschoben worden. (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060325009 )

Derzeit verhandelt Al-Jazeera mit Plattformanbietern, verfügt aber schon über einen Vertrag mit Skys Freesat-Dienst in Großbritannien und wird auch über Breitbandinternet empfangbar sein. Das Programm, das sich erstmals an ein westliches Publikum richtet, wird aus einem Mix stündlicher Nachrichten und längeren Reportagen bestehen. Eine der wichtigsten Ziele wird es sein, die USA stärker unter die Lupe zu nehmen.

"Westliche Nachrichtenprogramme beinhalten Namen wie 'Focus on the Middle East' oder 'Eye on China', aber wir glauben es wäre eine gute Idee den Fokus auf Amerika zu richten", begründet Parson die Ausrichtung. Der Sender rechnet damit, 70 bis 100 Mio. Haushalte weltweit zu erreichen, davon zwei bis drei Mio. in den USA. Für die US-Regierung und ihre Unterstützer könnte der Sender unangenehme Berichterstattung bedeuten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|