pte20060419041 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

E-Business: Mehr Umsatz durch Online-Shops erwartet

Investitionen rechnen sich spätestens nach zwei Jahren


Ohne Online-Shop
Ohne Online-Shop "bleibt man auf der Strecke"

Köln (pte041/19.04.2006/16:44) Knapp die Hälfte der mittelständischen Unternehmen in Deutschland (46 Prozent) erwarten durch das Betreiben eines Online-Shops in diesem Jahr mehr Umsatz. Die aktuelle Studie "E-Business im Mittelstand", die bereits zum achten Mal von IBM Deutschland http://www.ibm.com/de/de/ und dem Wirtschaftsmagazin impulse http://www.impulse.de durchgeführt wurde, weist somit ein um neun Prozent besseres Ergebnis aus als letztes Jahr. Außerdem erwarten sich die mittelständischen Firmen eine Steigerung der Produktivität sowie eine Reduzierung der Vertriebs- und Lagerkosten (41 bzw. 21 Prozent).

Die Unternehmen sind der Studie zufolge auch motiviert, in Zukunft ihre Ausgabe für das E-Business weiter zu erhöhen. In diesem Jahr soll die Steigerungsrate bei 4,6 Prozent liegen, 2007 planen die Mittelständer ihre Internet-Investitionen um fünf Prozent zu erhöhen. Vor allem die immer kürzer werdende Amortisationszeit der Investitionen lockt immer mehr Unternehmen tiefer in die Tasche zu greifen. 51 Prozent gehen davon aus, dass sich Investitionen bereits nach einem Jahr rechnen, weitere 37 Prozent gaben als Zeithorizont zwei Jahre an. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die E-Business nicht als fixe Größe einkalkuliert haben, die laut der Studie auf lange Sicht mit dieser Strategie der Strecke bleiben. Als gewichtigster Grund wird in diesem Zusammenhang der Kostenfaktor genannt.

Die Studie weist in ihrem Fazit auch darauf hin, dass es mittlerweile für Unternehmen nicht mehr reiche, "drin zu sein". Erfolgreiches E-Business können nur jene betreiben, die sich aktiv in digitale Lieferketten einklinken, den Betrieb mit moderner Soft- und Hardware ausstatten und das Internet als Geschäftschance wahrnehmen. Reine Präsenz im Web ist demnach bald überholt und bringt wenig.

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