pte20060606023 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

EMI setzt auf werbefinanzierte Tauschbörse

Qtrax profitiert von aufgestauter Nachfrage für Werbung auf P2P-Services


New York (pte023/06.06.2006/12:07) Nach zweijähriger Pause versucht die Musiktauschbörse Qtrax http://www.qtrax.com eine Neuauflage - diesmal jedoch legal abgesichert und in Zusammenarbeit mit der Musikindustrie. EMI http://www.emigroup.com wird als erster Plattenmajor seinen Musikkatalog auf der von LTDnetwork http://www.ltdnetwork.com entwickelten Tauschbörse zur Verfügung stellen. User können dort Musiktitel mehrmals gratis anhören oder über ein kostenpflichtiges Abonnement herunterladen. Qtrax soll noch dieses Jahr gelauncht werden. Das kostenlose Anhören von Titeln soll über Werbeschaltungen finanziert werden.

Qtrax setzt damit auf den Werbeboom im Internet. Die Einnahmen aus Online-Werbung haben in den USA einen neuen Höchststand erreicht. Im ersten Quartal dieses Jahres betrugen sie laut PriceWaterhouseCooper und dem Interactive Advertising Bureau 3,9 Mrd. Dollar, was einem Anstieg um 38 Prozent zum Vergleichszeitraum im Vorjahr entspricht (pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060531041 ). "Es gibt eine aufgestaute Nachfrage von Werbern, die in Tauschbörsen einsteigen möchten, dies jedoch bis jetzt illegal und ein sehr gefährliches Terrain war", erklärt Allan Klepfisz, Geschäftsführer von Brilliant Technologies, dem LTDnetworks angehört. Die Einnahmen aus den Werbeschaltungen wird Qtrax mit den Vertragspartnern teilen.

Wird ein Titel kostenlos abgehört, erscheint eine click-to-buy-Option. Wie viel das Premium Abonnement, bei dem Musiktitel in unlimitierter Anzahl herunter geladen werden können, kosten wird, stehe noch nicht fest, heißt es bei EMI. Downloads im .mpq-Format können auf Abspielgeräten des Windows Media Player übertragen werden. Mit dem Service hofft EMI die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten besser einschätzen zu können. Qtrax betont, dass die Künstler, deren Titel über die Tauschbörse erhältlich sind, entsprechend entschädigt werden. Die Inhalte werden durch die Filtertechnologie von Audible Magic geschützt.

Verträge mit weiteren Plattenlabels sind geplant. Finanzielle Details über den Vertrag haben die Unternehmen nicht bekannt gegeben. Das Service wird zuerst nur in den USA angeboten werden. Ob und wann dieses Angebot nach Europa kommt, konnte EMI auf Anfrage von pressetext nicht mitteilen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|