pte20060711030 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Plusnet startet DSL-Offensive

Kooperation von QSC & Tele2 bringt Kosteneinsparung und Kundenzuwachs


QSC und Tele2 schaffen gemeinsames DSL-Netz (Foto: qsc.de)
QSC und Tele2 schaffen gemeinsames DSL-Netz (Foto: qsc.de)

Düsseldorf/ Köln (pte030/11.07.2006/12:40) QSC AG http://www.qsc.de und Communication Services Tele2 GmbH http://www.tele2.de haben die Gründung der gemeinsamen Netzgesellschaft Plusnet bekannt gegeben. QSC bringt sein bereits bestehendes bundesweites DSL-Netz ein, das bis Ende 2007 von derzeit 1.000 Hauptverteilern auf knapp 2.000 erweitert werden soll. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist bereits bis 2013 geregelt.

Sowohl QSC, als auch Tele2 erwarten durch den gemeinsamen Betrieb des DSL-Netzwerkes ab 2007 Kosteneinsparungen von je 10 Mio. Euro jährlich. Tele2 unterstützt den Ausbau des DSL-Netzes mit einer Bareinlage von 50 Mio. Euro. Die Mehrheit der Anteile an Plusnet wird QSC halten (67,5 Prozent), Tele2 hält 32,5 Prozent. Weitere Partner schließe man aber in Zukunft nicht aus, so Hermann Riedl, Geschäftsführer von Tele2-Deutschland, im Gespräch mit pressetext.

QSC bietet Privat- und Geschäftskunden in ganz Deutschland über das bereits bestehende DSL-Netz diverse Telekommunikationsdienste über Breitbandtechnologien an. Die Vorteile der gemeinsamen Netzwerkgesellschaft Plusnet sieht das Unternehmen bei der verbesserten Netzauslastung. Über das vergrößerte Netz wird man in Zukunft über 70 Prozent der Standort-Vernetzungen selbst abdecken können und damit seine Marktsituation verbessern können.

Mit derzeit rund zwei Mio. Kunden auf Vertragsbasis gilt Tele2, deutsche Tochtergesellschaft des europaweit agierenden Tele2-Konzerns, als der zweitgrößte alternative Festnetztelefonie-Anbieter Deutschlands. "Dies ist mehr als jeder 20. deutsche Haushalt," so Riedl. "Bis Ende 2007 wird durch den Netzausbau die geplante Flächendeckung von über 50 Prozent erreicht." Tele2 rechnet mit weiterem Kundenzuwachs, wobei "der Schwerpunkt im Privatkundenbereich bleiben wird." Durch die Kosteneinsparungen und das nun vorhandene eigene Netz habe man Spielraum bei der Preisentwicklung und könne den Kunden weiterhin günstige Angebote unterbreiten. Nach Einschätzung des Tele2-Geschäftsführers ist der Preiskampf am deutschen Markt jedoch noch nicht beendet, die weitere Entwicklung sei noch abzuwarten.

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