pts20060804032 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

10.000 Jobs in Gefahr

Neuer Dienstvertrag für Call Center Mitarbeiter in Verhandlung


CCC
CCC

Wien (pts032/04.08.2006/20:15) Wie heute in der Tageszeitung "Die Presse" berichtet wurde, finden zur Zeit laufende Verhandlungen mit den Sozialpartnern zu den rund 30.000 Call Center Mitarbeitern und deren Arbeitsverträgen statt. Thomas Kloibhofer, Vorstand der Competence Call Center AG (CCC, http://www.yourccc.com ), ist davon überzeugt, dass die geplante Sozialpartner-Vereinbarung über die Anstellung freier Dienstnehmer in Österreich die Abwanderung von Call Center Aufträgen ins benachbarte Ausland nach sich ziehen wird. "Auftraggeber werden sich dazu entschließen, einfache Call Center Dienstleistungen nach Osteuropa auszulagern", sagt Kloibhofer.

CCC ist das einzige international tätige österreichische Call Center Unternehmen. "Unsere Erfahrungen aus Deutschland und der Schweiz zeigen, dass Nearshoring einfacher Dienstleistungen schon seit Jahren ein großes Thema für die deutsche Sprachregion darstellt. Einfache Services werden nach Polen, Tschechien, die Slowakei, Türkei oder Rumänien ausgelagert, um billigere Stückkosten zu produzieren. Diese einfache Rechnung betrifft natürlich auch die Dienstleistungsbranche", sagt Kloibhofer.

Aufgrund seines internationalen Know-hows erwartet Kloibhofer eine ähnliche Entwicklung auch für Österreich. Viele Auftraggeber seien nicht bereit, die aus den Angestelltenverträgen resultierenden 20-prozentigen Preissteigerungen zu tragen. "Österreich war lange Zeit ein Vorbild und hat in Bezug auf flexible Arbeitswelten mit diesem Dienstvertrag eine internationale Vorreiterrolle eingenommen", so Kloibhofer. Für Österreich ist es gerade jetzt umso wichtiger, im europäischen und auch internationalen Wettbewerb mit anderen Kontinenten zu bestehen. "Der freie Dienstvertrag ist der Inbegriff für die moderne Arbeitsform der Zukunft. In der Abschaffung sehe ich einen Rückschritt für den Wirtschaftsstandort Österreich und auch für unsere Mitarbeiter", sagt Kloibhofer.

Die Wirtschaftskammer bestätigt, dass Unabhängigkeit und Flexibilität für viele Arbeitnehmer an oberster Stelle stehen. Zahlreiche Call Center Agents haben diese Arbeitsform bewusst gewählt, um höchst mögliche Flexibilität in ihrer Tätigkeit und ihrer Zeiteinteilung zu erlangen. Kloibhofer bestätigt diesen "Flexicurity"-Ansatz der WKÖ: "Viele unserer Mitarbeiter sind Studenten oder haben ihre Aufgabe im CCC als Zweitjob gewählt. Für diese Mitarbeiter bietet der freie Dienstvertrag die idealen Rahmenbedingungen zwischen Flexibilität und sozialer Absicherung."

"Der Bedarf an hochqualitativen Call Center Dienstleistungen steigt. Das beweisen unsere Wachstumsraten von 35 Prozent an unseren österreichischen Standorten Wien und Linz", sagt Kloibhofer.

CCC will sich stark in die laufenden Verhandlungen einbringen. "Unser Ziel ist es, höchstmögliche Flexibilität bei bestmöglicher sozialer Sicherheit in diesen Verhandlungen zu erzielen - im Sinne unserer Mitarbeiter und unserer Kunden", so Kloibhofer.

Competence Call Center
CCC wurde am 1. Juli 1998 von Thomas Kloibhofer in Wien gegründet und bietet international ausgezeichnete Call Center Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Bei Incoming Hotlines, Outgoing Kampagnen, E-Mail-Kommunikation oder in der schriftlichen Kundenkommunikation hat CCC sein Versprechen bereits mehr als 40 Millionen Mal erfüllt und in Kundengesprächen die "Competence" der CCC-Agents bewiesen. Mit über 1.000 CCC-Mitarbeitern an 5 Standorten (Berlin, Bratislava, Wien, Linz und Zürich) in 4 Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowakei) hat CCC bereits 11 internationale Awards für die außergewöhnlichen Leistungen im Call Center Management und in der professionellen telefonischen Kundenkommunikation gewonnen. 2006 hat CCC die Call Center von Nestlé Nespresso in Zürich und SkyEurope in Bratislava zugekauft und dokumentiert damit die expansive Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Ansprechpartnerin Competence Call Center
Claudia Gabler
Public Relations Management, Prokurist

Competence Call Center AG
Spengergasse 37, 1050 Wien
Berlin | Bratislava | Linz | Wien | Zürich
E-Mail: claudia.gabler@yourccc.com
Tel.: +43-1/811 22-7776
FAX: +43-1/811 22-3344
www.yourccc.com

(Ende)
Aussender: Competence Call Center
Ansprechpartner: Claudia Gabler
Tel.: +43-1-811 22-7776
E-Mail: claudia.gabler@yourccc.com
|