pts20061006018 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Süße Herausforderung: LVA gewinnt mit Kamelmilchschokolade

ACR-Kooperationspreis an Hochleitner und LVA verliehen


LVA
LVA

Wien (pts018/06.10.2006/11:40) Kamelmilchschokolade zu produzieren ist an und für sich keine schwierige Aufgabe, ohne Hilfe von Emulgator aber sehr wohl. Dieses Kunststück gelang dem Lungauer Chocolatier Hochleitner durch die Unterstützung der Lebensmittelversuchsanstalt. Am 5. Oktober erhielten Julian Drausinger (LVA) und Konditor Johann Georg Hochleitner dafür den Kooperationspreis des ACR (Austrian Cooperative Research) in Wien.

Langjährige Kooperation belohnt
Die guten Kontakte im arabischen Raum brachten den Lungauer Bäcker und Konditor Johann Georg Hochleitner auf die Idee, Kamelmilch für seine Kreationen zu verwenden. Die LVA als wirtschaftsnahes Forschungsinstitut löste dann die technische Herausforderung. Das Projekt leitete Julian Drausinger.
Auch bei einem Vorgänger-Produkt konnte die LVA die Firma Hochleitner unterstützen: Der Lungauer Unternehmer zog das Know-how der LVA bereits bei der Herstellung von emulgatorfreier Schafmilchschokolade aus Österreich bei. Mittlerweile ist diese unter dem Namen "Chocolina" bei DM gelistet. Potenzieller Hauptabsatzmarkt der Kamelmilchschokolade ist in erster Linie der arabische Raum. Geplanter Markteintritt: 2007.

ACR Kooperationspreis: strenge Kriterien
Bei der Auswahl der Gewinner des ACR-Kooperationspreises wurde besonderer
Wert auf umfassende Recherche in Literatur (kostenpflichtige Datenbanken) und Patenten gelegt. Die LVA ermittelte aber darüber hinaus auch die ernährungsphysiologischen Werte und liefert damit gute Marketing-Argumente für das neue Produkt.

Internationales Projekt von LVA geleitet
Wie auch seine anderen Schokoladen produziert Hochleitner die Kamelmilch-Innovation bei Manner in Wien. An dem Projekt sind unter anderem auch die Emirates Industry for Camelmilk & Products und das Central Veterinary Research Laboratory aus Dubai sowie Dr. Dr. Ulrich Wernery beteiligt. Das Projekt wurde mit Unterstützung durch WIFI und FFG abgewickelt. Die LVA übernahm auch das Projektmanagement.

Links:
Konditor Hochleitner http://www.hochleitner.com
ACR http://www.acr.at

(Ende)
Aussender: LVA - Lebensmittelversuchsanstalt
Ansprechpartner: DI Bernhard Redl
Tel.: +43-1-36 88 555-49
E-Mail: br@lva.co.at
|