pte20061010042 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Preiskampf bei LCD-Fernsehern: LG Philips LCD sieht rot

Allianz mit Toshiba soll Wettbewerbsposition stärken


(Foto: lgphilips-lcd.com)
(Foto: lgphilips-lcd.com)

Seoul (pte042/10.10.2006/13:30) Der anhaltende Preisverfall bei LCD-Fernsehern hat LG Philips LCD http://www.lgphilips-lcd.com im abgelaufenen Quartal satte Verluste beschert. Unter dem Strich verbuchte der südkoreanische Panel-Produzent ein Minus von 321 Mrd. Won (266,3 Mio. Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte dagegen noch ein Gewinn von 227 Mrd. Won (188,3 Mio. Euro) zu Buche gestanden. Der Umsatz kletterte leicht um ein Prozent auf 2,74 Bio. Won (2,27 Mrd. Euro). "Im Laufe des dritten Quartals hat sich unser Geschäft vor allem wegen den höher als erwartet ausgefallenen Preisrückgängen im LCD-TV-Bereich nicht wie geplant entwickelt", räumte LG Philips LCD-Chef Bon Joon Koo ein.

Angesichts der erwarteten "schwierigen ersten Jahreshälfte 2007" will der Konzern nun besondere Maßnahmen ergreifen, um in die Gewinnzone zurückzukehren. Dazu gehört etwa die Konzentration auf großformatige Fernseher und Notebooks sowie Monitore im Highend-Bereich. Darüber hinaus hat sich LG Philips LCD Unterstützung für seine Produktion ins Boot geholt und ist eine strategische Allianz mit dem japanischen Elektronikkonzern Toshiba http://www.toshiba.co.jp eingegangen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit übernimmt Toshiba einen Anteil von 19,9 Prozent an der polnischen Tochter von LG Philips LCD.

Toshiba will mit der Partnerschaft vor allem seine Präsenz auf dem europäischen Markt stärken. Laut DisplaySearch hatte Europa 2005 einen Anteil von 41 Prozent am weltweiten LCD-TV-Markt inne. Bis 2009 werden dem europäischen LCD-TV-Markt jährliche Wachstumsraten von 35 Prozent vorhergesagt. Zudem wollen Toshiba und LG Philips LCD künftig bei der Produktentwicklung zusammenarbeiten.

Trotz der Verluste hat LG Philips LCD aber offenbar ein weiteres Problem in den Griff bekommen. Noch im Juni hatte das Unternehmen wie die Konkurrenz über volle Lager geklagt, weil die Nachfrage trotz fallender Preise nicht wie erwartet angezogen hatte (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060612039 ). Das Drosseln der Produktion und die anziehende Nachfrage hätten nun zu einer Halbierung der Lagerzeiten geführt, heißt es bei LG Philips LCD.

Für das laufende Schlussquartal 2006 rechnet das Unternehmen mit einer weiter steigenden Nachfrage. Das Volumen der verkauften Display-Fläche soll um etwa 25 Prozent klettern. Gleichzeitig prognostiziert LG Philips LCD allerdings auch einen weiteren Rückgang der Preise im einstelligen Prozentbereich, wofür vor allem das TV-Segment verantwortlich zeichnet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|