pte20061016026 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Solarzellen-Effizienz auf 22 Prozent gesteigert

SunPower: "Sichere Marktsituation durch US-Boom"


Solarzellen-Effizienz bereits bei 22 Prozent (sunpower.de)
Solarzellen-Effizienz bereits bei 22 Prozent (sunpower.de)

Sun Jose (pte026/16.10.2006/13:53) Der US-Solarhersteller SunPower http://www.sunpower.de hat angekündigt, heute, Montag seine neueste Generation an Solarpanels vorzustellen. Diese werden im Rahmen der diesjährigen Solar Power Conference http://www.solarpowerconference.com in San Jose, Kalifornien, präsentiert und weisen bereits einen Wandlungswirkungsgrad von mindestens 22 Prozent auf. Beim Vorgänger, der A-300-Zelle wurde dieser Wert mit 20 Prozent angegeben. SunPower bezeichnet sich selbst als Rekordhalter des höchsten Wirkungsgrads aller serienmäßig produzierter Zellen. Auch produziere man mehr Strom pro Watt als viele andere Hersteller.

"Die Verbesserung des Wirkungsgrades der einzelnen Zellen ist sehr wichtig und naturgemäß ein ständiges Entwicklungsziel", meint Jörn Jürgens, Regional Manager Europe von SunPower, im Gespräch mit pressetext. Darüber hinaus werden auch die Moduleffizienz und die Leistungsfähigkeit ständig optimiert. Bei den neuen SunPower-Modulen wird das Unternehmen die Zahl der in Reihe geschalteten Solarzellen von 72 auf 96 aufstocken. Zusammen mit der Effizienzsteigerung der Einzelzellen rechnet das Unternehmen daher mit einer höheren Energieausbeute pro Modul von 43 Prozent, was eine Steigerung um rund 100 Watt auf 315 Watt pro Panel bedeutet.

Kalifornien gilt auch weiterhin als wichtigster Marktmotor und Vorreiter-Staat in den USA. "Zum einen sind die Leute dort umweltbewusster als im Rest der USA. Die extrem hohen Strompreise haben zudem das ihrige dazu beigetragen, dass Solarenergie dort jetzt einen derartigen Boom erlebt", erklärt Jürgens. Markttechnisch sei der derzeitige US-Boom naturgemäß ein Segen für die Industrie. So sei der europäische Markt zwar lange allein stark gewesen. Im Sinne einer sicheren Marktsituation sei das Wachstum des US-Marktes aber von enormer Wichtigkeit, so Jürgens.

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