pte20061207013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Oscar für die besten deutschen Blogger

Blosgar als Orientierungshilfe im Blogosphären-Dschungel


Blosgar-Gewinner
Blosgar-Gewinner "Trithemius" (Foto: http://abcypsilon777.blog.de )

Berlin (pte013/07.12.2006/09:45) Qualitativ wertvolle Blogs in der deutschen Blogosphäre sind in dieser Woche mit dem Blosgar ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die vom Blogger Plumpa Quatsch im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde, wird in drei Kategorien vergeben. Die Kriterien für die Vergabe sind qualitativ und subjektiv. "Wir sehen das Ganze natürlich mit einem Augenzwinkern und würden niemals den Anspruch erheben, eine objektive Qualitätsentscheidung mit dem 'Blosgar' getroffen zu haben", so Plumpa Quatsch.

Vielmehr diene der Wettbewerb einer Orientierung im immer undurchdringlicheren Dschungel der Blogosphäre, so der Blosgar-Begründer. Bei der Vergabe des Blosgars stehen Qualität und nicht Quanität im Vordergrund. Im Wettbewerb Blogschokolade werden allerdings die zehn besten Blogs der deutschen Blogcharts http://deutscheblogcharts.de gekürt. Die Charts stützen sich auf die Zahlen von Technorati http://www.technorati.com , der größten Echtzeit-Suchmaschine für Weblogs. In der Kategorie Nestwärme werden die besten Blogs auf Blog.de ausgezeichnet. Eine weitere Kategorie zeichnet Blogs aus, die weder in den Blogcharts noch auf Blog.de verzeichnet sind.

"Der Blosgar ist ein Beispiel für das kreative Potenzial der Nutzer", sagt Vasco Sommer, Geschäftsführer von Blog.de, über die Auszeichnung, die von der Community selbst ins Leben gerufen worden ist. Auf der Suche nach Sponsoren sei man nicht, betont Sommer auf Anfrage von pressetext. "Aber wenn es welche gibt, die Interesse haben, dann können die sich direkt an die Blosgar-Gewinner wenden", schlägt er vor. Innerhalb eines Jahres soll es der Wettbewerb bereits zu großer Beliebtheit gebracht haben, was an der Anzahl der Kommentare abzulesen sei, die mindestens 50 bis 100 pro Gewinner betragen würden.

Der Blosgar bewertet nicht nur die technisch messbare Beliebtheit der Blogs, wie es bei den Blogcharts der Fall ist, sondern zieht Qualität und Subjektivität hinzu. An der Spitze der deutschen Blogcharts steht der Bild-Blog http://www.bildblog.de mit 2.345 Links, gefolgt vom Spreeblick http://www.spreeblick.com und Basic Thinking http://www.basicthinking.de/blog . Die Blosgar-Gewinner lauten in der Kategorie Blogschokolade Die "Konsensmaschine" http://www.spreeblick.com , in der Kategorie Auswärtsspiel "Zahltag" http://zahltag.twoday.net und in der Kategorie Nestwärme, Trithemius http://abcypsilon777.blog.de .

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|