pte20070110014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

iTunes verkauft 58 Songs pro Sekunde

Musicstore auch bei Videodownloads Marktführer


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San Francisco/München (pte014/10.01.2007/11:26) Der Computerkonzern Apple hat mit seinem Musikportal iTunes neue Rekordmarken überschritten. Wie der Unternehmenschef Steve Jobs auf der Hausmesse MacWorld Expo verlauten ließ, wurden allein im vergangenen Jahr 2006 weltweit über eine Mrd. Songs verkauft. Insgesamt hat iTunes bereits mehr als zwei Mrd. Lieder, 50 Mio. TV-Folgen und 1,3 Mio. Spielfilme an den Konsumenten gebracht. Entgegen der vorweihnachtlichen Gerüchte, die Verkaufszahlen seien eingebrochen (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061215001 ) habe Apple die Download-Verkäufe 2006 verdoppelt, so Jobs.

Über den populären Musicstore werden nach Angaben des Konzerns täglich fünf Mio. und pro Sekunde 58 Songs abgesetzt. "Zu den einzelnen Ländern machen wir keine offiziellen Angaben, wir sind aber sowohl in Deutschland als auch Österreich die Nummer eins", sagt Georg Albrecht, Pressesprecher von Apple Deutschland, auf Nachfrage von presstext. Derzeit werden bei iTunes mehr als vier Mio. Songs, 250 Spielfilme, 350 Serien sowie rund 100.000 Podcasts zum Download angeboten. Neu hinzugekommen ist eine umfassende Filmauswahl aus dem Portfolio von Paramount Pictures. Diese und alle anderen Spielfilme sind bislang allerdings nur in den USA erhältlich. "Für 2007 haben wir geplant, auch in Europa Filme ins Angebot aufzunehmen. Teils soll sich dieses mit den US-Titeln decken, teils soll auf die einzelnen Länder eingegangen werden", erklärt Albrecht.

Die Kosten für einen kompletten Spielfilm betragen bei iTunes derzeit 9,99 Dollar. Kinostreifen, die ganz neu auf dem Markt sind, werden für 14,99 Dollar verkauft. Für TV-Sendungen muss der Nutzer 1,99 Dollar pro Folge investieren und die auch in Deutschland und Österreich erhältlichen Kurzfilme und Musikvideos belaufen sich auf 2,49 Euro pro Download. Im Laufe des Jahres soll es weitere Kooperationen mit anderen Filmstudios geben, so Jobs.

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