pte20070110030 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Podcasts fördern Unternehmenskommunikation

Zweiter Podcast-Kongress zieht erste Bilanz


Köln (pte030/10.01.2007/13:46) Der zweite Deutsche Podcast Kongress des eco Verbandes der deutschen Internetwirtschaft http://www.eco.de steht ganz im Zeichen der Unternehmenskommunikation. Der Event, der am 26. und 27. Januar in Köln stattfinden wird, widmet sich einen ganzen Tag lang dem Thema Corporate Podcasting. "Hier geht es um gesammelte Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten, Marktpotenziale, Werbung, Recht und Zukunft des Podcasts", verrät Marc C. Schmidt, Arbeitskreisleiter Content beim eco-Verband, Podcast-Produzent und Organisator des Kongresses, auf Nachfrage von pressetext. Der zweite Tag werde dann aber auch das Private Podcasting ins Visier nehmen, Techniken und Formatfragen klären und erfahrene Podcaster zu Wort kommen lassen.

Während sich in den USA Podcasts bereits als Bestandteil der Unternehmenskommunikation etabliert haben, nutzen in Deutschland vorerst hauptsächlich Großkonzerne dieses neue Medium. Auf dem Kongress soll nun darüber diskutiert werden, welche Vorteile Podcasting auch für kleine und mittlere Unternehmen zur Kundenansprache bietet. Außerdem eigne sich laut eco dieses Medium auch sehr gut zu Fortbildungszwecken und zur internen Kommunikation.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt sich, dass Podcasting deutlich an Gewicht gewonnen hat. "Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit der Kundenkommunikation mit dem neuen Medium. Neben Audio-Podcasts legt auch der Video-Podcast an Bedeutung zu", erklärt Schmidt gegenüber pressetext. Radio- und TV-Sender nutzten Podcasting massiv zur Zweitverwertung. Schmidt hebt zudem hervor, dass die Kanzlerin Angela Merkel dieses Medium als erste Regierungschefin weltweit einsetze.

Für 2007 sei mit einer weiteren Verbreitung von Podcasting durch das Zusammenwachsen von Handys und MP3-Playern zu rechnen. "Außerdem wird das Medium neue Bereiche erobern. Wir gehen auch davon aus, dass mittelständische Unternehmen ihre Chance erkennen und Podcasting zur Kundenkommunikation einsetzen werden", so Schmidt weiter. Letztlich soll sich auch der Werbemarkt auf den Podcast ausdehnen und das Medium in Multimedia-Kampagnen einbezogen werden.

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