pte20070117005 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Filmsynchronisation: Aus "Mother Fucker" wird Strolch

Frankreichs Filmsprecher beklagen Verbot der Schleichwerbung


Paris (pte005/17.01.2007/06:15) Frankreichs Filmsynchronisateure klagen über die Einschränkungen ihrer kreativen Arbeit durch das Verbot von Schleichwerbung sowie der politisch korrekten Übersetzung von Schimpfwörtern. Ein Ferrari wird so zu einem roten Auto und ein "Mother Fucker" zu einem Strolch. Bei einem runden Tisch, einberufen vom französischen Verband der Autoren, Komponisten und Musikverleger (Sacem) http://www.sacem.fr , haben die Filmsprecher die Probleme ihrer Arbeit thematisiert.

Die Pflicht die Vulgarität in der Sprache abzumildern, sei bei Filmen, wie etwa der US-Gefängnisserie "Prison Break", absurd. "Man darf keine religiöse oder geschlechtliche Gruppe verletzen", empört sich ein Publikumsgast, berichtet die Le Monde. So soll in einer deutschen Produktion das Wort Türke in der französischen Fassung durch Skater ersetzt worden sein. Der TV-Sender France 2 schiebt dem Obersten Rundfunkrat (CSA) http://www.csa.fr die Schuld in die Schuhe, denn er kann bei Schleichwerbung Strafen verhängen.

In Deutschland bestehen keinerlei Auflagen für die Synchronisation ausländischer Filme. "Originaltreue ist das oberste Prinzip", sagt Klaus Bauschulte, Produktionsleiter bei der Berlin Synchron AG http://www.berliner-synchron.de , die schon über 5.000 Filme synchronisiert hat, im pressetext-Gespräch. Auf Kundenwunsch würde man eine Soft-Version oder eine Airline-Version erstellen, bei der Schimpfwörter abgeschwächt werden würden, so Bauschulte weiter. Auch bei der Verwendung von bekannten Marken gilt für die Berliner Synchron das Prinzip der Originaltreue. "Wenn in der Originalversion landestypische Markenprodukte verwenden werden, die hier aber unbekannt sind, suchen wir nach einem vergleichbaren Markenprodukt, das jeder hier kennt", erklärt Bauschulte.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|