pte20070126015 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Historic Highlights of Germany blickt auf erfolgreiches 2006 zurück

Touristen zeigen großes Interesse an den 13 Mitgliedsstädten


Leimen (pte015/26.01.2007/11:21) Auf ein erfolgreiches Jahr 2006 blicken die 13 Mitgliedsstädte der Marketing-Kooperation "Historische Städte Deutschlands" http://www.historicgermany.com zurück: Nicht nur deutsche, sondern auch ausländische Gäste haben großes Interesse an der Einzigartigkeit und dem reizvollen Mix aus Geschichte, Flair, Kulturgütern und Lebensart der Mitgliedsstädte gezeigt. Zu den Top-Gewinnern zählt die Ostsee-Stadt Rostock, die zum Ziel zahlreicher ausländischer Kreuzfahrtschiffe geworden ist. Auffällige Zuwächse bei den ausländischen Gästen konnten auch die Städte Lübeck, Trier und Münster verzeichnen. Das Wachstum steht im Zusammenhang mit der Anbindung von den "Low-Cost-Carriern" wie Ryanair, Air Berlin und Easyjet, die diese Städte mit ganz Europa verbinden.

"Die Zeiten, in denen Gästen die Übernachtung und eine Stadtführung ausgereicht haben, sind längst vorbei. Aufgrund der Reiserfahrung der Gäste, sind die Erwartungen hoch", so Yvonne Megens, Geschäftsführerin der Historic Highlights of Germany, im pressetext-Interview. "Sinnliche Erfahrungen, Genuss und Erlebnis sind gerade im Städtetourismus die treibenden Kräfte. So sind etwa der Besuch einer Oper, Weinproben mit regionalen Spezialitäten oder hochrangige Ausstellungen sowie Sport- und Freizeitaktivitäten Anforderungen, die eine Stadt aus Sicht des Gastes heute erfüllen muss und aufgrund der guten Infrastruktur auch erfüllen kann", meint Megens. Ziel der Marketing-Kooperation zwischen Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg ist ein gemeinsamer Auftritt im Ausland und Inland, um die historischen Highlights attraktiv darzustellen. "Doch ist der gemeinsame Auftritt zugleich auch als Gütesiegel zu verstehen", so Megens. Die Städte haben mindestens 100.000 Einwohner, eine Universität oder Hochschule sowie historische Bausubstanz und Kulturgüter. Dies gehöre zu den klaren Aufnahmekriterien. Partner der Kooperation sind die Deutsche Bahn AG, die Deutsche Lufthansa und die Deutsche Zentrale für Tourismus.

"Der wachsende Erfolg der Mitgliedsstädte ist das Ergebnis einer systematischen Marktbearbeitung", bestätigt Megens. Dabei werde auch offensichtlich wie effektiv die Vertriebskanäle des Internets im Marketing genutzt werden können. "Ein Besuch der Tagung der United States Tour Operator Association USTOA in Scottsdale/Arizona hat dies bestätigt. Hier zeigte sich, dass immer mehr Veranstalter die Direktvermarktung der Produkte über die eigenen Internetpräsenzen anstreben", so Megens. Seit Anfang 2007 sind die Städte beispielsweise im englischen Markt über das Portal http://www.germany.co.uk buchbar. Betreiber der Plattform ist "DER Travel Service Ltd.", eine Tochter des deutschen Veranstalters DERTOUR und größter Anbieter von Deutschlandreisen in Großbritannien.

Auf dem inländischen Markt werden die Städte als ganzjähriges Reiseziel angepriesen. Hier liege die Bedeutung vor allem auf jahreszeitlich abgestimmten Angeboten unter dem Motto "Städte im Wandel der Jahreszeiten". "Damit gewinnt das Themenmarketing an Bedeutung", so Megens. "Im Zeitalter der Globalisierung beschäftigen sich die Deutschen in immer größerem Umfang mit der Wiege der eigenen Geschichte und unternehmen gerne Kurztrips im eigenen Land." Besonders stolz sei man darauf, dass das Altstadtensemble von Regensburg seit Mitte letzten Jahres zum UNESCO - Welterbe gehöre. "Dies komplettiert den Reigen der bisherigen Welterbestätten in Lübeck, Potsdam, Trier, Würzburg sowie dem romantischen Mittelrheintal bei Koblenz und unterstreicht den Anspruch der Städte zu den historischen Glanzlichtern Deutschlands zu zählen", meint die Expertin. Ab 2007 werden nun auch die Aktivitäten im deutschsprachigen Raum unter der Bezeichnung 'Historische Städte Deutschlands' intensiviert, so Megens abschließend im pressetext-Interview.

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