pte20070212001 Medizin/Wellness

Typ-2-Diabetes: Verantwortliche Gene identifiziert

Bis zu 70 Prozent der genetischen Ursachen erklärbar


London (pte001/12.02.2007/06:00) Wissenschafter des Imperial College London http://www3.imperial.ac.uk haben die wichtigsten Gene abgebildet, die für Typ-2-Diabetes verantwortlich sind. Damit besteht Hoffnung auf die Entwicklung eines entsprechenden Tests. Die Ergebnisse der aktuellen Studie können bis zu 70 Prozent der genetischen Ursachen für diese Erkrankung erklären. Insgesamt wurden vier Bereiche auf der genetischen Landkarte identifiziert, die mit dem Diabetesrisiko zusammenhängen. Allein in Großbritannien leiden mehr als 1,9 Mio. Menschen an Diabetes. Details der Studie wurden in Nature http://www.nature.com veröffentlicht.

Eine der identifizierten genetischen Mutationen könnte die Ursache für Typ-2-Diabetes erklären. Insgesamt untersuchten die Wissenschafter fast 400.000 Mutationen. Die entscheidende Mutation fand sich in SLC30A8, einem Zink-Transportergen, das bei der Insulinsekretion eine Rolle spielt. Eine Behandlung mancher Erkrankungen könnte durch Reparatur dieses Transporters ermöglicht werden. Das britisch-kanadische Team verglich den genetischen Aufbau von 700 Personen mit Typ-2-Diabetes und einer entsprechenden Vorgeschichte in der Familie mit 700 gesunden Teilnehmern. Nachdem die vier entscheidenden Regionen gefunden waren, wurden die Ergebnisse anhand der Daten von weiteren 5.000 Diabetikern überprüft.

Der leitende Wissenschafter Philippe Froguel erklärte, dass diese Ergebnisse einen Gentest zur Feststellung des Diabetesrisikos ermöglichen sollten. "Können wir jemandem sagen, dass er über eine genetische Prädisposition verfügt, besteht eine viel größere Bereitschaft zum Beispiel die Ernährungsgewohnheiten zu verändern." Zusätzlich kann das Wissen um diese genetischen Mutationen helfen, neue Behandlungsansätze zu entwickeln. Laut BBC planen die Wissenschafter jetzt, die identifizierten Gene genauer zu erforschen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: monschein@pressetext.com
|