pte20070405021 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Solartechnologie startet in zweite Generation

Sunfilm plant Produktion von Tandem-Dünnschichtmodulen


Sunfilm setzt künftig auf Tandem-Solarzellen (Foto: solarwirtschaft.de)
Sunfilm setzt künftig auf Tandem-Solarzellen (Foto: solarwirtschaft.de)

Amsterdam/Oslo/Großröhrendorf (pte021/05.04.2007/12:28) Good Energies http://www.goodenergies.com und Norsun http://www.norsuncorp.no haben ihren Einstieg in die Dünnschicht-Solarzellen-Produktion bekannt gegeben. Das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen Sunfilm http://www.sunfilmsolar.com soll demnach ab 2008 im deutschen Großröhrendorf die Produktion aufnehmen. Sunfilm will als weltweit erstes Unternehmen Tandem-Dünnschicht-Photovoltaikmodule mit einer Größe von bis zu 5,7 Quadratmeter pro Modul herstellen. "Mit dieser Initiative stellen wir die zweite Generation der Solartechnologie vor", sagt Norsun-Vorstandsmitglied Alf Bjorseth.

Das US-Unternehmen Applied Materials wird die Fertigungslinie für die Solarmodule liefern. Diese basiert auf dem neuartigen Dual-Junction-Ansatz, der die Produktion der Tandem-Solarzellen ermöglicht. Gegenüber der bisherigen Single-Junction-Technologie wird demnach eine Schicht aus amorphem Silizium mit einer Schicht aus mikrokristallinem Silizium kombiniert. Diese nehmen jeweils kurze bzw. längere Lichtwellen auf. Die Solarzellen sollen aufgrund der neuen Technologie umwandlungseffizienter und deshalb bei den Kosten pro Watt mit einfachen Zelltechnologien vergleichbar sein. "Die neue Technologie wird für ein nachhaltiges Wachstum auf dem Markt für Solarenergie sorgen", zeigt sich Bjorseth zuversichtlich. Die Herstellungskosten der Module sollen zusätzlich durch die Maße der "ultragroßen" Substrate von bis zu 5,7 Quadratmetern gesenkt werden können.

Derzeit befinden sich die Produktionsanlagen im sächsischen Großröhrendorf noch in der Planungsphase, die Bauarbeiten sollen laut Sunfilm noch im zweiten Quartal 2007 gestartet werden. Die Produktion will man zwischen 2008 und 2009 aufnehmen, die Jahreskapazität der Fabrik beträgt nach Fertigstellung rund 60 Megawatt. Für die gesamte Produktion 2008/09 habe man heute schon Absichtserklärungen von zukünftigen Kunden, heißt es in einer Presseaussendung. Insgesamt entstehen am deutschen Standort 180 neue Arbeitsplätze, Sunfilm wird über eigene Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungsteams verfügen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Victoria Schubert
Tel.: ++43-1-81140-305
E-Mail: schubert@pressetext.com
|