pte20070406004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Kauka Promedia behauptet sich auf schwierigem Markt

"Fix & Foxi" auf Eroberungszug in den USA


Fix & Foxi erobern Comic-Markt (Foto: Kauka Promedia)
Fix & Foxi erobern Comic-Markt (Foto: Kauka Promedia)

Kerken-Aldekerk (pte004/06.04.2007/06:15) Das Comic-Magazin "Fix & Foxi" aus dem Hause Kauka Promedia http://www.kauka.de kann sich im zweiten Jahr seines Comebacks behaupten und bleibt stabil bei einer Auflage von 200.000. Damit sind die zwei Helden weiterhin die erfolgreichste deutsche Comic-Serie. "Der Markt ist nach wie vor schwer, denn Comics werden immer allgemeiner und sind mittlerweile in jeder Zeitschrift oder Zeitung zu finden", betont Michael Semrad, Managing Director bei Kauka Promedia , im pressetext-Gespräch. Der Markt verlagere sich zwar weiter in die Vorschulmagazine, die jedoch keine Comics sind. "Aber auf diesem Segment sind wir mit dem 'Bussi Bär'-Heft Marktführer", so Semrad.

Die Lupo-Sonderausgabe, die im Juli vergangenen Jahres auf den Markt gekommen ist, habe sich bewährt und werde weiter geführt, so Semrad. Mit "Pauli" macht sich demnächst ein weiteres Mitglied der "Fix & Foxi"-Familie selbstständig. Der im Sommer 2006 für dieses Jahr angekündigte "Fix & Foxi"-Film kommt doch erst 2008, nachdem die Filmproduktionsfirma Odeon Film den Eigentümer gewechselt hat. Die Arbeiten an der 3D-Animation seien in vollem Gange, mehr wollte Semrad über den Film aber nicht verraten.

Zur Frage der EM-2008-Maskottchen, die "Fix & Foxi" sehr ähnlich sind, wollte sich Semrad nicht äußern. Als die EM-Organisatoren Anfang Oktober vergangenen Jahres die Maskottchen präsentierten, kündigte Semrad die Prüfung rechtlicher Schritte an (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060927034 ). Sollte die Gefahr der Verwechslung begründet sein, wolle man Kontakt zu den Organisatoren aufnehmen, so Semrad.

Das von Alexandra Kauka, der Witwe des "Fix & Foxi"-Erfinders Rolf Kauka, geführte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den USA. Der zentrale Fokus von Kauka Media liegt aber auf Deutschland und Europa. In dem vom Disney-Konzern dominierten USA-Markt hat man erstmals versucht, Fuß zu fassen und unter anderem "Kauka"-DVDs mit "Fix & Foxi" herausgebracht.

Die in Österreich geborene Alexandra Kauka ist in den USA Botschafterin für die Salzburger Festspiele, die sie jedes Jahr zu Ostern besucht, so auch 2007. Mit der von ihr ebenfalls geführten Rolf-Kauka-Stiftung werden junge Nachwuchsmusiker aus sozial schwachen Familien gefördert. Im Februar 2007 wurde Alexandra Kauka mit dem Piscator Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|