pte20070822016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Tauschbörse für Betatest-Einladungen

US-Startup bringt Technik-begeisterte Frühstarter zusammen


New York (pte016/22.08.2007/11:40) Mit dem Slogan "Jeder ist eingeladen" richtet sich das US-Startup InviteShare http://www.inviteshare.com an all jene Technik-begeisterten User, die neue Software-Entwicklungen so schnell wie möglich kennen lernen wollen. In den Kreis der ausgewählten Betatester zu gelangen, ist allerdings meist nicht einfach, schließlich wollen Unternehmen sich nicht sofort von der Öffentlichkeit in die Karten blicken lassen. Somit ist Software in der Betaphase zumeist nur über Einladungen zu bekommen. InviteShare will hier nun Abhilfe schaffen und stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der diese Einladungen getauscht werden können.

Software-Entwickler greifen gerne auf einen ausgewählten Kreis an Betatestern zurück. Diese sollen helfen, das Produkt zu überprüfen, Anregungen zu geben und auf Fehler aufmerksam zu machen. Der Kreis derjenigen, die eine Betaversion zur Verfügung gestellt bekommen, ist vor allem in der frühen Phase eines Projekts handverlesen. So lancierte beispielsweise die IPTV-Applikation Joost http://www.joost.com (vormals Venice Project) im vergangenen Dezember die erste Betaversion. Wer sich für die Software interessierte, musste sich zunächst bewerben. Wurde man als Tester akzeptiert, erhielt man den entsprechenden Download-Link. Zudem hatte jeder Beta-User die Möglichkeit, zwei weitere Freunde einzuladen (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=061215028 ).

Betatest-Einladungen waren zum Teil so begehrt, dass sie sogar via Ebay an den Höchstbietenden verkauft wurden. 2004 geschah dies mit Beta-Einladungen zu Googles E-Mail-Dienst Gmail. InviteShare hat es sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu Software in der Betaphase zu erleichtern. Interessierte können sich auf der Plattform kostenfrei registrieren. Anschließend gibt man an, an welchen Tests man interessiert wäre. Die Bewerbungen werden in einer Liste gereiht. Einfluss auf die eigene Platzierung kann der Nutzer dadurch nehmen, indem er viele eigene Einladungen an andere Mitglieder weitergibt. Hinter der Plattform steht der US-Programmierer Jeff Broderick. Aktuell hat InviteShare knapp 31.000 Mitglieder, die insgesamt bereits über 36.000 Einladungen getauscht haben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: list@pressetext.com
|