pte20070926022 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Multimedia Staatspreis 2007: edelwiser Online-Skimanufaktur fährt Sieg ein

Starker Trend zu Mobile Business


Gewinner Staatspreis Multimedia (Foto: fotodienst.at)
Gewinner Staatspreis Multimedia (Foto: fotodienst.at)

Wien (pte022/26.09.2007/11:33) Die Online-Skimanufaktur edelwiser http://www.edelwiser.com ist am Dienstagabend in Wien mit dem diesjährigen Staatspreis Multimedia und E-Business http://multimedia-staatspreis.at ausgezeichnet worden. Die personalisierte E-Business-Lösung zeige laut Jury beispielhaft, wie ein Social-Commerce-Modell, das den Kunden zum Produktdesigner macht, Produktion, Verkauf und Vermarktung revolutionieren kann. Der vom österreichischen Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) ausgeschriebene Preis kürt in diesem Jahr ein Projekt, das nach Jurorenmeinung eine "Killer-Applikation auf Weltmarktniveau" darstellt. Überzeugen konnte edelwiser insbesondere durch Attribute wie einer einfachen Bedienung, Produktion-on-demand, rascher Lieferung sowie einem intelligenten Community-Konzept.

Insgesamt wurden dieses Jahr 206 Projekte in neun verschiedenen Kategorien eingereicht. "Um teilzunehmen, gelten zumindest zwei grundlegende Regeln: Das Produkt darf nicht älter als ein Jahr sein und der Einreicher muss aus einem EU-Land stammen", erklärt Peter A. Bruck, Staatspreisbeauftragter des BMWA für Multimedia & E-Business, im Gespräch mit pressetext. Die Auszeichnung prämiere Produkte, bei denen der Mehrwert für den Nutzer im Vordergrund steht. "Mit edelwiser-interactive Ski Design wird ein Produkt ausgezeichnet, das hervorragend zeigt, wie neue Technologien sinnvoll eingesetzt werden können und somit einen wirklichen Gewinn für den Anwender bringen", so Bruck. Der Staatspreisgewinner holte sich außerdem den Sieg in der Kategorie E-Commerce und Kundenbindung.

"Besonders viele Einreichungen kamen in diesem Jahr einerseits im Bereich e-Marketing und Unternehmenspräsentation - dies entspricht der Stärke der Branche. Neu war die hohe Zahl der Einreichungen in der Kategorie Lernen, Nachrichten und Communities, wo vor allem die Social Software Konzepte neue Umsetzungsformen aufzeigten", sagt Bruck auf Nachfrage von pressetext. Besonders viel Entwicklung gab es im Bereich mobiler Lösungen. "Der allgemeine Trend zum Mobile Business zeigt sich auch klar in den Einreichungen. Dazu gab es heuer auch einen Sonderpreis mit ganz unterschiedlichen Nominierungen von der mobilen Casino-Spielhalle bis zu Workflow-Erleichterungen für das Rote Kreuz in der Steiermark", setzt Bruck fort.

Gewinner des Sonderpreises "Mobile Business" ist das Projekt "win2day.at mobile". Es ermöglicht den Nutzern ein besonders anwenderfreundliches Casinoerlebnis direkt auf dem Handy. Den Innovationspreis konnte sich der Privatsender ATV mit dem Konzept "Wow! ATV" sichern. Dabei handelt es sich um ein programmbegleitendes Video- und Communityportal mit einem Schwerpunkt auf User-Generated-Content.

(Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=1435 zum Download)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
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