pts20080122041 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fußball Challenge 08 - Greentube AG stellt internationales Konsortium zusammen

Spiel wird 2008 in Partnerschaft mit tipp3, ORF.at und Sporttip gelauncht


Wien (pts041/22.01.2008/15:27) Die Greentube AG, weltweit führender Anbieter von Gratis 3D-Downloadspielen, entwickelt das bisher größte Projekt in der Geschichte des virtuellen Sport-Gamings: Die Fußball Challenge 08. Das Spiel, das für den Enduser gratis sein und durch In Game Advertising finanziert wird, soll - wie schon die Ski Challenge zuvor - die Grenzen der traditionellen Spielverbreitung sprengen und neue Maßstäbe bei der Reichweite von hochwertigen Computerspielen setzen.

Erst die internationalen Partnerschaften mit tipp3, Sporttip und ORF.at haben eine Entwicklung in dieser Größenordnung ermöglicht - die Zusammenarbeit wurde vor kurzem besiegelt und damit die Durchführung dieses grenzüberschreitenden Massenspielprojekts der Extraklasse fixiert.

Eberhard Dürrschmid, CEO von Greentube dazu: "Erstmals wird ein hochqualitatives Fußballspiel für einen Massenmarkt entwickelt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung werden wir den Spagat zwischen anspruchsvollem Spielkonzept und einfacher Bedienung schaffen. Durch die Unterstützung unserer Partner in der Schweiz und Österreich - ORF.at und den Wettanbietern Sporttip und tipp3 - ist es uns möglich, unsere Pionier-Rolle in diesem grundsätzlich neuen Vermarktungs-Segment weiter auszubauen".

Mag. Dietmar Hoscher, Casinos- und tipp3-Vorstand: "tipp3 stellt mit dieser Partnerschaft ein weiteres Mal seine Themenführerschaft im Bereich Innovationen in der Kommunikation unter Beweis. Alle unsere Aktivitäten sind heuer auf die Euro 08 ausgerichtet und unser Engagement im Bereich eSport rundet den Gesamtauftritt von tipp3 optimal ab."

Mag. Erwin Binder, tipp3 Vorstand: "Die Fußball Challenge ist ein innovatives Tool, das zu einem innovativen Unternehmen wie tipp3 passt. Neben höchster Professionalität bei der Wettabwicklung, bieten wir unseren Kunden mit dieser Partnerschaft auch Zugang zu den neusten technologischen Entwicklungen im Internet."

Über tipp3:
Tipp3, die Österreichische Sportwetten Gesellschaft, wurde im April 2000 gegründet und startete den Spielbetrieb am 24. August 2001. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Entertainment, Glücks- und Unterhaltungsspiel Ges.m.b.H. (56 Prozent), der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & CoKG (26 Prozent) und der Bundesländerverlage Beteiligungsgesellschaft m.b.H (18 Prozent). An der Entertainment, Glücks- und Unterhaltungsspiel Ges.m.b.H. sind die Casinos Austria AG und die Österreichischen Lotterien Ges.m.b.H. zu jeweils 50 Prozent beteiligt. Nähere Informationen unter http://www.tipp3.at .

Doris Rechsteiner, Leiterin Produktmanagement Sportwetten, Swisslos: "Wir sind überzeugt, dass Sporttip - als Sponsor der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft - mit der Fußball Challenge 08 die optimale Verbindung zwischen Sportfans und Internet- Community gelingt. Dieses spannende Spiel wird allen Fußballfans die Wartezeit bis zum Anpfiff der EURO 2008 bestimmt verkürzen."

Jean-Pierre Switalski, Produkt Manager Sportwetten, Loterie Romande: "Wir freuen uns, mit dieser Partnerschaft neue Wege in Sachen interaktive Kommunikation zu gehen. Wir wünschen allen Teilnehmern der Fußball Challenge 08 viel Spass beim Spielen und im Voraus eine spannende EURO 2008."

Über Swisslos und die Loterie Romande:
Die Swisslos Interkantonale Landeslotterie und die Loterie Romande bieten im Auftrag der Schweizer Kantone Zahlenlottos (Swiss Lotto, Euro Millions), eine ganze Palette von Losen und die Sportwetten Sporttip und Toto an. Der Reingewinn aus diesen Produkten ist vollumfänglich für die Gemeinnützigkeit bestimmt. So kommt der Erlös der Sportwetten ausschließlich dem Schweizer Sport zugute. Zum einen profitieren die kantonalen Sportfonds, die damit gemeinnützige Projekte in den Bereichen Breitensport und Sportinfrastruktur unterstützen; zum andern der nationale Sport - namentlich Swiss Olympic, der Schweizer Fußball und das Schweizer Eishockey.

Mag. Karl Pachner, Geschäftsführer ORF Online und Teletext GmbH & Co KG sagt: "Die Fußball Challenge ermöglicht uns, den erfolgreichen Weg der ORF-Ski Challenge weiterzugehen. Das 3-D-Konvergenzformat basiert auf einem völlig neuartigen Konzept für eine virtuelle Ballsportsimulation. Vor allem die einzigartige Steuerungsmethode ist ein Novum auf dem Computerspielemarkt. Der Download der vergleichsweise kleinen Datei wird natürlich kostenlos sein. Innovative In-Game-Vermarktung ermöglicht eine gänzliche Refinanzierung und bietet den Werbepartnern die Gelegenheit, ihre Zielgruppen direkt im Spielerlebnis zu erreichen."

Über die Greentube AG
Die Greentube AG mit Sitz in Wien, Österreich, gehört zu den führenden Entwicklern und Anbietern von Geschicklichkeitsspielen für Internet, mobile Endgeräte und iTV. Daneben sorgt das Unternehmen mit seinen crossmedialen Formaten für PC und TV international für Furore.

1997 gegründet, seit 2000 Aktiengesellschaft mehrheitlich im Besitz und geführt vom Gründerteam, beliefert das 70-köpfige Unternehmen mittlerweile viele namhafte Portale und Spielewebseiten mit Skill Gaming-Technologie. Greentube ist auf weltweitem Expansionskurs. Schwerpunkt ist die Entwicklung von individuellen Spieleportalen im "Look & Feel" der Kunden.

Nähere Informationen unter http://www.greentube.com

(Ende)
Aussender: Greentube I.E.S. AG
Ansprechpartner: Doris Mayer
E-Mail: dm@greentube.com
|