pte20080516004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"Musikindustrie muss mit dem Internet arbeiten und nicht dagegen"

Künstler entdecken das Web als neuen Vertriebskanal


DJTUNES.com ist Downloadportal, Community und Vertriebsplattform (Foto: djtunes.com)
DJTUNES.com ist Downloadportal, Community und Vertriebsplattform (Foto: djtunes.com)

Bochum (pte004/16.05.2008/06:15) Der Erfolg von illegalen Downloadplattformen in den vergangenen Jahren hat die Musikindustrie aufgeschreckt und ihr Verhältnis zum Medium Internet nachhaltig getrübt. Derzeit leidet die Branche vor allem daran, dass sie es verabsäumt hat, rechtzeitig den Weg in den Online-Vertrieb zu wagen. In der Zwischenzeit haben sich aber eine ganze Reihe von Plattformen im Netz etabliert, die Künstlern den neuen Vertriebskanal Internet erschließen wollen. Ein Beispiel hierfür ist das Musik-Download- und Community-Portal djtunes.com http://www.djtunes.com . Seit vergangener Woche haben Mitglieder dort die Möglichkeit, selbst erstellte Musiktitel über ihren Künstler- oder Label-Account hochzuladen und direkt zu verkaufen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen User lediglich ihr Community-Profil kostenlos upgraden.

"Meiner Meinung nach hat die Musikindustrie nur eine Chance: Sie muss mit dem Medium Internet arbeiten und nicht dagegen", erklärt Timo Becker, Mitbegründer von djtunes.com, im Gespräch mit pressetext. Künstler und Konsumenten würden zunehmend kompetenter darin, das Web für sich zu nutzen, sich zu vernetzen und somit selbständig eine neue Öffentlichkeit zu schaffen. "Das kann und sollte die Musikindustrie nicht aufhalten. Das beste Ergebnis kann langfristig nur erzielt werden, wenn Künstler und Produzenten gemeinsam die Möglichkeiten der neuen Medien ausschöpfen", betont Becker.

Die Vorteile des Mediums seien keineswegs ausschließlich auf die Nutzerseite begrenzt. "Auch die Kreativen konnten inzwischen erleben, dass das Web ihnen gute Alternativen zu den bisherigen Vertriebswegen bietet", stellt Becker fest. So sei das Internet für neue Künstler eine ideale Plattform zur Veröffentlichung der eigenen Musik. "Für unbekannte Künstler ist es oft schwierig und teuer, ihre Musik zu veröffentlichen. Auf djtunes.com hat nun jeder die Möglichkeit, sich und seine Arbeit zu präsentieren und seine Produkte direkt zu verkaufen, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen", erläutert Becker.

Auf der anderen Seite würden auf diesem Weg aber auch Vorteile für Musikproduzenten und Labels entstehen. Diese würden so etwa auf Talente aufmerksam, die sie sonst womöglich übersehen hätten. "Dieser neue Weg, Musik zu promoten, stellt für alle Beteiligten eine Bereicherung dar", meint Becker. Seit nunmehr zwei Jahren versorgt djtunes.com DJs und Fans der elektronischen Musik mit digitalen Titeln. Angeboten werden dabei DRM-freie MP3-Downloads, die je nach Qualität und Aktualität zwischen 0,99 und 1,99 Euro kosten. "Seit unserem Start im Jahr 2005 sind wir kontinuierlich gewachsen. Unser monatlicher User- und Umsatz-Zuwachs beläuft sich derzeit auf 15 bis 25 Prozent", schildert Becker. Pro Tag werden dem Portalgründer zufolge rund 50.000 Musiktitel zum Anhören auf der Seite aktiviert.

Dass derartige alternative Vertriebswege nicht nur mit Musik gut funktionieren, sondern mit jeder Art von Kulturgut, zeigt die Plattform CultureLoad http://www.cultureload.net (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080513017 ). Das Portal versteht sich als Marktplatz für digitale Werke aller Art und bietet aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit, ihre Musik, Filme, Fotografien und Texte einem breiten Publikum zu einem selbst gewählten Preis verkaufen zu können. Auch der kreative Austausch zwischen den Künstlern selbst und der Kontakt zu neuen Auftraggebern kann über die Seite gesucht und gepflegt werden. Die Anmeldung und Veröffentlichung auf CultureLoad ist dabei ebenfalls kostenlos.

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Aussender: pressetext.deutschland
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