pte20080912020 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Australien fürchtet sich vor Mega-Wellen

Forscher sehen heftige Brandungswogen als Folge der Klimaerwärmung


Die Brandung in Australien wird heftiger (Foto: G. Schönemann/pixelio
Die Brandung in Australien wird heftiger (Foto: G. Schönemann/pixelio

London/Sydney (pte020/12.09.2008/13:36) Die Küstenabschnitte Australiens werden immer häufiger von gewaltigen Wellen getroffen. Für Forscher der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation CSIRO http://www.csiro.au ist das die Folge der Klimaerwärmung. Verantwortlich dafür wären immer stärkere und häufiger auftretende Wirbelstürme vor der Küste. Die starke Brandung stelle für die Bewohner in küstennahen Regionen eine Bedrohung dar. Bodenerosion und Überschwemmungen sind die Folge, berichtet BBC-Online.

Forscher fordern nun bessere Beobachtungssysteme, um Menschen vor den hereinbrechenden Wellen rechtzeitig warnen zu können. Dazu sollen die Muster der Wellenbewegungen erfasst und genau verfolgt werden. Die heftigen Wogen, die vor allem die Südküste des Kontinents treffen, gehen auf Wirbelstürme in der Südhemisphäre zurück. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies noch weiter zunehmen könnte, da sich Verschiebungen des Klimas bemerkbar machen. Australien sei aufgrund seiner exponierten Lage von Klimaänderungen besonders betroffen. Seit knapp sechs Jahren leidet der Kontinent unter einer Dürreperiode, die als schlimmste in der Geschichte gilt. Nach dem vor wenigen Monaten publizierten Garnaut-Klimabericht http://www.garnautreview.org.au ist das allerdings erst der Anfang, denn in Zukunft könnten Dürre und Hitze zur Tagesordnung werden. Im Bericht ist etwa die Rede davon, dass neben der Häufigkeit dieser Perioden auch die betroffenen Flächen bis auf das Doppelte anwachsen könnten. (pressetext berichtete http://www.pte.at/pte.mc?pte=080707024 )

Besonders betroffen von den Klimaveränderungen sind die größten Städte an der Südostküste des Landes. Untersuchungen haben ergeben, dass Wellen mit einer Gesamthöhe von mehr als drei Meter stark zugenommen haben. Für die australische Ministerin für Klimawandel und Wassermangel, Penny Wong, biete die stärkere Brandung auch die Chance diese Energien für die Herstellung von Strom zu nutzen und damit die Umweltverschmutzung zu verringern. Australien brauche dringend Hilfe, meint die Ministerin, da es weltweit zu den größten Pro-Kopf-Produzenten von Treibhausgasen zählt. Wong gilt als Befürworterin des Kyoto-Protokoll. Die konservative Regierung des Landes hatte bis 2007 Klimaschutz als nicht notwendig erachtet. Erst mit dem Regierungswechsel wurde das Abkommen schließlich im Dezember 2007 unterzeichnet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.com
|