pte20080918001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Internetwerbung funktioniert wie im TV

Mid-Roll-Werbespots besser als Pre-Sale-Spots


Bei den meisten Online-Filmen läuft die Werbung vor dem Beitrag (Foto: nytimes.com)
Bei den meisten Online-Filmen läuft die Werbung vor dem Beitrag (Foto: nytimes.com)

München (pte001/18.09.2008/06:00) An welcher Stelle sollen Werbetreibende bei On-Demand-Angebot im Internet am besten Werbespots schalten? Dieser Frage sind die Medienforscher von SvenOne Interactive http://sevenoneinteractive.de nachgegangen. Das Ergebnis: Sogenanntes Mid-Roll-Advertising ist die beste Werbeform. Dabei handelt es sich um kurze Werbespots, die während der Sendung eingespielt werden, wie es von der klassischen TV-Werbung auch bekannt ist.

Die bereits seit Jahren etablierten Werbespots am Anfang oder am Ende des Beitrags (Pre- und After-Roll-Ads) schnitten gegen die Mid-Roll-Spots deutlich schlechter ab, verkündete SevenOne Interactive im Zuge der Präsentation auf der Marketingfachmesse Online Marketing Düsseldorf (OMD) http://www.online-marketing-duesseldorf.de (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080916015).

Basis der Studie war ein Werbespot für das Ratgeberportal wer-weiss-was.de, der im Rahmen des Video-on-Demand-Angebots auf ProSieben.de geschaltet wurde. Fast 60 Prozent der Probanten, denen Mid-Roll-Spots gezeigt wurden, konnten sich bei einer Befragung an wer-weiss-was.de als Ratgeberportal erinnern. Bei den Pre-Rolls waren es 39 Prozent. Wer mit keiner der beiden Werbeformen konfrontiert worden ist, konnte nur in zwei von zehn Fällen wer-weiss-was.de als Ratgeberportal nennen.

Ähnliche Ergebnisse ließen sich auch im Bereich der Werbebotschaftserinnerung und dem Interesse, die Seite einmal zu besuchen, feststellen. "Die Studie streicht drei Fakten hervor: Mid-Roll-Video-Ads steigern die Werbeerinnerung signifikant, sie erhöhen die Markenerinnerung deutlich und sie animieren zur Nutzung beziehungsweise zum Kauf eines Produkts", sagt Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive.

Dass Mid-Rolls bei allen Faktoren besser abschneiden als Pre-Rolls ist nach Ansicht der Forscher in erster Linie auf die starke Involvierung beim Ansehen eines Films zurückzuführen. "Wir wissen aus dem TV, dass die Lean-Back-Phase beim Fernsehkonsum die optimale Grundlage für die Rezeption einer Werbebotschaft bildet. Diesen Mechanismus transportieren wir durch die Mid-Roll-Video-Ads ins Internet", so Falkenberg.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erik Staschöfsky
Tel.: +43-1-81140-316
E-Mail: staschoefsky@pressetext.com
|