pte20080919023 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Mikroradiographie im Dienst des Segelsports

Hightech-Diagnostik macht Holzpaneele Regatta-tauglich


Hightech-Boot mit Holzrumpf (Foto: cantierealtoadriatico.it)
Hightech-Boot mit Holzrumpf (Foto: cantierealtoadriatico.it)

Monfalcone (pte023/19.09.2008/13:46) Die auf die Wartung und den Innenausbau von Segelbooten spezialisierte Cantiere Alto Adriatico http://www.cantierealtoadriatico.it hat ein neuartiges Segelboot für Sport- und Freizeitzwecke vorgestellt. Bei dem unter dem Modellnamen AA 38' laufenden Boot kommt der aus Holzpaneelen gefertigte Rumpf ohne stützende Querverstrebungen aus. Biegefestigkeit, Baukosten, Montagedauer und Bewohnbarkeit sind die gleichen wie bei Booten aus glasfaserverstärkten Kunststoffen.

"Wir haben uns bei unserem Prototypen der fortschrittlichsten Technologien zur Überwachung des Elastizitätsverhaltens von Holz bedient," erklärt Konstruktionsleiter und Chefdesigner Carlo Sciarvelli. Ermöglicht wurde dies durch die enge Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Synchroton Light Laboratories Elettra http://www.elettra.trieste.it im Science Park von Triest, das ein Bildschirmdiagnostik-Verfahren unter Verwendung von Kontrastmitteln entwickelt hat. "Damit konnten ausreichend Daten über die Holzstruktur, die Verteilung der Klebemittel und die an den Kontaktstellen vorhandenen Lufteinschlüsse gesammelt werden", bestätigt Sciarvelli.

Ihre Jungfernfahrt hat die 11,5 Meter lange und 3,8 Meter breite AA38' bereits erfolgreich absolviert. Anlass war die Teilnahme an einer Regatta, bei der die gesamte Apenninhalbinsel umfahren wurde. Dabei wurden alle relevanten Daten zu Stabilität und Fahrverhalten mit Hilfe von Sensoren ermittelt.

Die von Elettra bereitgestellte Technik der Mikroradiographie kommt auch bei Segelkonstruktionen für Rennsportzwecke zum Einsatz, da zur Überprüfung der neuen ultraleichten Segel das herkömmliche Elektronenmikroskop ungeeignet ist. Mit ihrer Hilfe können Fertigungsmängel wie an den Nähten entstandene Luftblasen aufgespürt werden. Außerdem kann die Reaktion auf Umwelteinflüsse wie Temperatur, Feuchtigkeit und Salzkonzentration simuliert werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Harald Jung
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|