pts20081027003 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Gasthof zur Alten Schule als Hort für "alltägliches" Kochen und Genießen

Manfred Buchinger als Genuss Wirt Landessieger 2008 in Niederösterreich


Riedenthal ob Wolkersdorf (pts003/27.10.2008/06:10) "Man muss dafür Sorge tragen, das Land gastronomisch zu animieren", schreibt Peter Moser vom renommierten Falstaff-Magazin. Moser hat Manfred Buchinger http://www.buchingers.at als einen solchen gastronomischen Animateur bezeichnet. Besonders die "verschwenderische" Verwendung regionaler Produkte hat den Kritiker überzeugt. In diesem Jahr ist Buchingers Gasthaus zur Alten Schule zum Genuss Wirt Landessieger 2008 für Niederösterreich gewählt worden. Der Preis wurde von der GRM GenussRegionen Marketing GmbH http://www.gr-marketing.at in Zusammenarbeit mit der ÖGZ und dem Lebensministerium erstmals ins Leben gerufen.

"In den 1980er Jahren war es nicht populär, dennoch habe ich damals auf alte Spezialitäten wie etwa Saure Rüben, Pastinaken, Mieze Schindler Erdbeeren oder Erdmandeln gesetzt", erklärt Buchinger. Der "Starkoch" der Karotten und Erdäpfel, der seit vielen Jahren verwöhnteste Klientel aus der ganzen Welt mit seinen kulinarischen Kreationen erfreute, kocht nun im Weinviertel für ein dem neuen Regionalismus aufgeschlossenes, vielschichtiges und dankbares Publikum. Die Produkte kommen aus der Region. "Das Weinviertel hat weiß Gott vieles zu bieten, von der Entschleunigung bis zur Wiederentdeckung der Langsamkeit", schreibt Moser.

Nach einer Koch-und Kellner-Lehre in Wien und einigen Saisonen im In-und Ausland, hat der Erfinder des Restaurant Vier Jahreszeiten im Hotel Intercontinental Wien und langjährige Küchenchef des Hauses, als gastronomischer Mitbetreuer der Wiener Hofburg gewirkt. In diese Zeit fielen auch Staatsbankette und Hoteleröffnungen. Selbst für den damals reichsten Mann der Welt hat er in dessen Privatclub gekocht, ehe ihn der Wolkersdorfer Bürgermeister Norbert Heurteur 1999 aufs Land holte und er dort die "Alte Schule" übernahm. "Während meiner Arbeit als Küchenchef ist mir das Thema Regionalität im Lauf der Zeit immer wichtiger geworden", erklärt der Wirt. Ich habe die lokale Herkunft von Nahrungsmitteln immer gefördert.

"Ich sehe mich als Schaufenster der Region", meint Manfred Buchinger. Alle unsere Weine kommen von Winzern aus der unmittelbaren Umgebung, Natürlich sind auch einige internationale Zutaten in verschiedenen Speisen enthalten. Um einer umfassenden Lehrlingsausbildung gerecht zu werden, gibt es manchmal auch Meeresfische. Das Hauptgewicht liege allerdings bei Produkten wie etwa der Genuss Region Weinviertler Schwein, Genuss Region Weinviertler Erdäpfel, Genuss Region Weinviertler Wild, Genuss Region Weinviertler Getreide und Genuss Region Waldviertler Karpfen. "Darüber hinaus beziehe ich Produkte auch von lokalen Erzeugern, die nur sehr kleine Mengen anbieten können wie etwa Galloway-Rind, Kaninchen, Tauben, Kürbis, Artischocken, Kardy, Safran und auch Eier und Wachteleier", erklärt der Wirt.

Zudem finden sich auf der Speisekarte immer wieder regionale Köstlichkeiten, die anderswo längst von den Menükarten verschwunden sind. Ein Beispiel ist etwa der "Röhrendieb" - eine Blutwurst, die im "Wandl" gebacken und dann in Scheiben geschnitten kurz knusprig gebraten wird. "Um dieses Gericht um einen Hauch an Internationalität zu erweitern, gebe ich Kokos und Chili hinzu", erklärt der Wirt. Auf der Böschung vor dem Wirtshaus wachsen Topinambur, Estragon, Sauerampfer, Paradeiser und Kapstachelbeere.

Das große Interesse von Produkten der GENUSS REGION ÖSTERREICH http://www.genuss-region.at weist auf den Trend zu mehr Regionalität im Kulinarik-Bereich hin. Die Nachfrage nach regionalen, hochwertigen, gesunden und österreichischen Produkten steigt immer weiter an. Die Genuss-Offensive der GRM GenussRegionen Marketing GmbH wird daher auch zunehmend auf heimische Gastronomiebetriebe ausgeweitet. Ausgezeichnet wurden all jene Unternehmen, die sich am meisten um Regionalität, regionale Spezialitäten aus den Genuss Regionen sowie einem Top-Speiseangebot bemüht haben.

(Ende)
Aussender: GRM GenussRegionen Marketing GmbH
Ansprechpartner: DI Barbara Klaczak
Tel.: +43-(0)1-4034034
E-Mail: office@gr-marketing.at
|