pte20090130017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Dell-Smartphone bereits im Februar möglich

Analyst: " Ein riskanter Zeitpunkt, um in den Markt einzusteigen"


Handys könnten bald Dell-Konkurrenz bekommen (Foto: pixelio.de, Daniel Kattnig)
Handys könnten bald Dell-Konkurrenz bekommen (Foto: pixelio.de, Daniel Kattnig)

New York (pte017/30.01.2009/12:10) Dell bereitet sich auf einen Einstieg in den Handy-Markt mit eigenen Smartphones vor. Dieser Schritt könnte bereits im kommenden Monat erfolgen, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Demnach seien Produkt-Prototypen sowohl mit Android als auch Windows Mobile gefertigt worden. "Angesichts der Wirtschaftslage und einem 2009 wohl schrumpfenden Markt wäre es für jegliches Unternehmen ein riskanter Zeitpunkt, um in den Smartphone-Markt einzusteigen", betont allerdings Gartner-Analyst Nick Jones gegenüber pressetext. Dell selbst hält sich knapp drei Wochen vor der wichtigen Mobilfunk-Messe GSM Mobile World Congress http://www.mobileworldcongress.com in Barcelona bezüglich etwaiger Smartphone-Pläne nach wie vor bedeckt.

Schon Mitte des Monats brodelte die Gerüchteküche zu etwaigen Dell-Smartphones (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=090114018) und nun ist davon die Rede, dass Dell aufgrund rezessionsbedingter Schwierigkeiten beim Computerverkauf in den Smartphone-Markt einsteigen könnte. Der ehemalige Motorola-Mitarbeiter John Tode habe seit dem Vorjahr ein Handy-Entwicklungsteam geleitet, dass isoliert von anderen Dell-Abteilungen arbeite. Das Unternehmen selbst hat dies allerdings nicht offiziell bestätigt. Mit einem Smartphone-Start würde das Unternehmen zum neuesten Konkurrenten für Unternehmen wie Apple, Nokia, Palm oder Research in Motion werden. "Dieser Schritt wäre besonders riskant, wenn das Gerät tatsächlich wie in jüngsten Gerüchten kolportiert Windows Mobile nutzt. Denn dieses Betriebssystem hat derzeit eine schwache Marktstellung", meint Jones. Offizielle Aussagen von Dell zum Thema Smartphones seien ihm auch nach wie vor keine bekannt.

Eine denkbare Betriebssystem-Alternative zu Windows Mobile für Dell ist Googles Android. Diesbezügliche Gerüchte gab es bereits vor dem GSM Mobile World Congress 2008. Unabhängig von Dell dürfte es in Barcelona dieses Jahr jedenfalls Konkurrenz für das bislang einzige Android-Handy G1 geben. "Es ist realistisch zu erwarten, dass weitere Anbieter Android-Geräte vorstellen", sagt Jones. Jedoch warnt er davor, die Bedeutung von Android überzubewerten. "Es sieht nach einer guten Plattform aus, die aber vorerst nur einen geringen Teil des Smartphone-Markts ausmachen wird", erklärt der Analyst. Es werde wohl mehrere Jahre brauchen, ehe sich Android und das zugehörige Ökosystem voll entwickelt haben. Die Gesamtumgebung aus Usern, Entwicklern und Services wie beispielsweise Anwendungs-Stores sei letztendlich für den Erfolg einer Smartphone-Plattform ausschlaggebend. Damit werde nach Ansicht von Jones Palm zu kämpfen haben, das auf des Consumer Electronics Show sein WebOS und das Pre vorgestellt hat (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=090109002). "Ein großartiges Gerät anzubieten heißt noch lange nicht, auch ein erfolgreiches Ökosystem zu haben", so der Analyst.

Dem Wall Street Journal zufolge wird auch bei Dell darüber diskutiert, bereits auf dem GSM Mobile World Congress Smartphone-Prototypen vorzustellen. Allerdings scheint das Unternehmen bislang gar nicht im online veröffentlichten Ausstellerverzeichnis auf. Zur pressetext-Nachfrage bezüglich einer möglichen Präsenz auf der Messe und hat sich das Unternehmen bis Redaktionsschluss dieser Meldung nicht geäußert.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
|