pte20090210025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Heath Ledger soll allerletzter Joker bleiben

Fans wollen weiteren Film mit der Figur verhindern


Der letzte Joker in der Filmgeschichte? (Foto: theultimatejoker.com)
Der letzte Joker in der Filmgeschichte? (Foto: theultimatejoker.com)

Hollywood (pte025/10.02.2009/12:00) Fans des verstorbenen Schauspielers Heath Ledger fordern, dass die Figur des Batman-Bösewichts Joker nie wieder im Film aufgriffen wird. Zu Ehren Ledgers und seiner viel gerühmten Filmrolle in "The Dark Knight" soll seine Darstellung des Joker die allerletzte auf der Leinwand bleiben. Wie das Wired Magazine berichtet, haben sich Ledger-Fans auf der Webseite "The Ultimate Joker" http://www.theultimatejoker.com zusammengeschlossen, um sich dafür einzusetzen, dass der Batman-Bösewicht mit dem Gesicht des vor rund einem Jahr verstobenen Schauspielers in die Geschichte eingeht. Im Zuge dessen wurde auf der Seite eine Petition gestartet, die von allen Sympathisanten dieser ungewöhnlichen Forderung unterzeichnet werden und die Filmstudios überzeugen soll.

"Wir glauben wirklich, dass Ledgers Darstellung des Joker die beste ist, die ein Schauspieler je erbringen kann", so Fer Barbella, Teamleader der Webseite, gegenüber Wired. Jede andere Besetzung würde mit Sicherheit unter den Erwartungen bleiben. Deshalb wolle man Ledger für immer als den einen Joker bewahren, so Barbella weiter. "The Ultimate Joker" wurde vergangene Woche von ihm und seinem Kollegen Nico Pimentel ins Leben gerufen. Die Petition zählt derzeit 453 Unterstützer.

Dass Fans Einfluss auf TV- oder Filmproduktionen nehmen wollen bzw. ihre Wünsche über Online-Medien kundtun, ist heute durchaus nichts Ungewöhnliches. "Die Kommunikation über Blogs und Foren zwischen Publikum und Industrie nimmt immer stärker zu. Besonders in den USA lässt sich dieses Phänomen beobachten", sagt Werner Müller, Geschäftsführer des österreichischen Fachverbands der Audiovisions- und Filmindustrie http://www.fafo.at , gegenüber pressetext. Natürlich könne nicht auf jede Forderung eingegangen und jeder Wunsch der Zuschauer berücksichtigt werden. Es komme aber durchaus zu einem zunehmenden Austausch und das Internet spiele heute neben der klassischen Vermarktung eine wichtige Rolle als Marketinginstrument, so Müller.

Zusätzlich zu der Webseite haben die Ledger-Fans auch einen Fotopool zu dem Thema auf Flickr eingerichtet und bieten spezielle Grafik-Downloads zu der Aktion an. Mit diesen können Unterstützer der Idee ihrer Forderung überall im Web Ausdruck verleihen und weitere Personen anwerben. Vor Ledger hatten bereits andere sehr prominente Schauspieler die Rolle des Joker übernommen. Angefangen von Jack Nicholson und Cesar Romero bis hin zu Kevin Michael haben viele den bösen Clown dargestellt. Dass der Joker nun von der Leinwand verschwinden soll, mag als übertrieben oder eigenartig erscheinen. Die Fans halten allerdings mit ausdrücklicher Ernsthaftigkeit an der Idee fest.

Barbella stellt auch klar, dass es nur ums Kino gehe. "TV und Animation stehen außerhalb unserer Aufmerksamkeit." Er macht auch deutlich, dass die vorhergehenden Joker-Darsteller durchaus einen tollen Job gemacht hätten. Das wahnwitzige, weiße Gesicht in der Ledger-Version sei jedoch die beste Darstellung aller Zeiten und niemand könne diese je übertreffen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|