pts20090708024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Handyparken setzt sich durch

Immer mehr Amtsleiter und Entscheider setzten auf sms&park


.
.

Erlangen (pts024/08.07.2009/12:30) Von den Alpen bis zur Nordseeküste - Registrierungsfreies Handy-Parksystem sms&park weiter auf dem Vormarsch - Nutzungsraten nun schon über 30% - mit Erlangen entscheidet sich die bereits die dritte Großstadt für sms&park - Start am Flughafen Frankfurt - Oberstdorf als größter deutscher Tourismusort führt sunhill System ein.

Die sunhill technologies http://www.sunhill-technologies.com bleibt mit ihrem registrierungsfreien Handypark-System sms&park weiter auf dem Vormarsch. Von den Alpen bis zur Nordseeküste kann man mittlerweile seine Parkgebühren einfach, schnell und bequem per Handy bezahlen - die mühselige Suche nach dem passenden Kleingeld entfällt.

Zu den neuen Standorten von sms&park zählt seit dem 03. Juni 2009 nun auch Oberstdorf, als eines der beliebtesten deutschen Urlaubsziele. Mit rund 2,5 Millionen Übernachtungen im Jahr hat Oberstdorf eine entsprechend hohe Parkraumnutzung zu bewältigen. Hier kommt sms&park als benutzerfreundlicher Zusatzservice ins Spiel, welcher durch seine einfach Bedienung und innovativen Extraleistungen, den Parkenden per SMS an das Ende seiner Parkzeit erinnert und ihm so die Möglichkeit eröffnet, beim Bergwandern oder Skifahren seinen Parkschein von unterwegs zu verlängern. "Der Urlauber gewinnt Urlaubszeit und damit Urlaubsfreude", sagte Laurent O. Mies, der 1. Bürgermeister von Oberstdorf bei der Systemeinführung.

Im niedersächsischen Emden startete sms&park Anfang Mai, dort nutzten nach nur zwei Wochen schon 8% der Parkenden sms&park. Gerade das anhaltende Interesse der Tourismusorte zeigt auch, dass die besondere Attraktivität der sunhill Technologie im registrierungsfreien Zugang liegt, also der Nutzung ohne vorherige Anmeldung oder Vertragsbindung. Deshalb hat sms&park vom TÜV Rheinland und der DIN Certco als einziges System das Gütesiegel "barrierefrei" verliehen bekommen.

So einfach funktioniert sms&park:
Der Nutzer sendet einfach sein Kennzeichen per Kurzmitteilung an die am Parkplatz ausgeschilderte Kurzwahlnummer - fertig. Zehn Minuten vor Ablauf wird er an das Ende der Parkzeit erinnert und kann gegebenenfalls mit einer weiteren SMS verlängern. Die Abrechnung erfolgt bequem über die Mobilfunkrechnung oder die Prepaidkarte des Nutzers.

Immer mehr Standorte, allen voran die Großstädte, erkennen vermehrt das Bedürfnis der Bürger nach einfacher Handhabung und Komfort beim Parken. Neben Fürth und Kassel hat sich am 27. Mai die Universitäts- und Medizinstadt Erlangen für die Einführung von sms&park entschieden. Ausschlaggebend war neben der langjährigen Systemerfahrung der sunhill technologies eben auch die hohe Akzeptanz des System durch den Nutzer. Dies wird aktuell unter anderem in Amberg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Hier werden bereits 30,15% aller Parkvorgänge über sms&park bezahlt, nahezu jeder dritte Parkende löst seinen Parkschein per SMS. Diese Nutzungsrate macht sms&park bundesweit zum mit Abstand meist genutzten mobilen Parkraumbewirtschaftungssystem und sucht auch europaweit ihresgleichen!

All das führt dazu, dass mit der Fraport AG nun auch der erste private Betreiber von Parkflächen sich für sms&park entschieden hat. Die Fraport AG ist Betreiber der Parkflächen am größten deutschen Flughafen Frankfurt, dem drittgrößten Flughafen in Europa. Hier wird sms&park am General Aviation Terminal an den Start gehen. Diese Umsetzung am Frankfurter Flughafen stellt den Startschuß für eine ganze Reihe kommender Großprojekte der sunhill technologies dar. Aktuell werden über 30 weitere Standorte angebunden bzw. umgesetzt.

Dabei hat die Entwicklungsabteilung der sunhill technologies in der Zwischenzeit schon wieder nachgeladen. Der Technologieführer im Bereich des registrierungsfreien mobilen Bezahlens wartet mit Neuentwicklungen auf, die ebenso bahnbrechend auf Ihrem Gebiet sind wie damals sms&park. Man darf gespannt sein, mehr dazu in Kürze.

Ansprechpartner

Eva Graß
Assistenz der Geschäftsleitung

sunhill technologies GmbH
Am Weichselgarten 7
91058 Erlangen/Tennenlohe
http://www.sunhill-technologies.com
Tel.: + 49 (0) 9131 - 691454
Fax: + 49 (0) 9131 - 691455

(Ende)
Aussender: sunhill technologies GmbH
Ansprechpartner: Eva Graß
Tel.: +49 (0) 9131 - 691454
E-Mail: eva.grass@sunhill-technologies.com
|