pte20090914002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Online-Werbung am Handy unbeliebt

Mobile User klicken seltener auf Anzeigen - Kritiker zweifeln an Ergebnis


Werbung wird auf Handys weniger oft angeklickt (Foto: pixelio.de/haraldwanetschka)
Werbung wird auf Handys weniger oft angeklickt (Foto: pixelio.de/haraldwanetschka)

Marlborough (pte002/14.09.2009/06:00) Wer am Handy im Internet surft, klickt deutlich weniger oft auf Werbebanner als Nutzer eines PCs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Online-Werbefirma Chitika http://www.chitika.com durch die Auswertung von 92 Mio. Impressions. Tatsächlich sei die Wahrscheinlichkeit nur halb so groß, dass ein mobiler User einem Werbelink folgt als jemand, der am Heimcomputer sitzt, berichtet die Website Techcrunch. Für Kritiker ist die Studie interessant, jedoch nicht unbedingt aussagekräftig. Schließlich hätte Chitika Eigeninteresse, nachdem die Firma selbst entschieden hat, nicht in mobile Online-Werbung zu investieren.

Zusätzlich seien die Untersuchungsbedingungen nicht ideal gewesen. So seien völlig idente Werbebanner auf mobilen Endgeräte und dem Heimcomputer verglichen worden, anstatt speziell auf mobile Endgeräte zugeschnitte Werbeformen einzubeziehen. Am Ende ergab die Untersuchung dann eine deutlich niedriger Klickrate bei mobilen Users von 0,48 Prozent im Vergleich zu 0,83 Prozent bei anderen Nutzern. Der große Unterschied sei dennoch interessant und es lohne sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, so Kritiker.

Im Vergleich der unterschiedlichen Handy-Betriebssysteme schnitt das iPhone mit der niedrigsten Klickrate von lediglich 0,3 Prozent am schlechtesten ab. Auf der anderen Seite fielen Blackberry-Nutzer durch weit höhere Klickraten auf. Um den tatsächlichen Wert von Werbung am Handy zu ermitteln, seien nun unabhängige Studien gefragt, so Kritiker. Bislang hätten hauptsächlich Unternehmen mit Eigeninteressen Daten zu Werbeformen am Handy veröffentlicht.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
|