pte20090914024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Entwicklung von iPhone-Apps fortan auch mit .Net

Software-Paket von Novell ermöglicht Einsatz von C#


MonoTouch: iPhone-Apps mit Hilfe von .Net  (Foto: monotouch.net)
MonoTouch: iPhone-Apps mit Hilfe von .Net (Foto: monotouch.net)

London (pte024/14.09.2009/12:40) Novell hat heute, Montag, sein MonoTouch Software Development Kit http://monotouch.net/ veröffentlicht. Mit dieser Suite aus Compilern, Programmbibliotheken und Tools haben Entwickler nun auch die Möglichkeit, Microsofts .Net-Software-Entwicklungsplattform für die Programmierung von iPhone-Applikationen zu nützen. Da .Net häufig bei der Herstellung von Firmensoftware Anwendung findet, stellt das MonoTouch in der Version 1.0 auch spezielle iPhone-Anwendungen für Business-User in Aussicht. "Es gibt dabei keine grundlegenden Restriktionen außer, dass der Entwickler über einen MAC und die Apple iPhone SDK verfügen und Mitglied des iPhone Developer Programms von Apple sein müssen", sagt Holger Dyroff, Vice President Business Development, Open Platform Solutions bei Novell, gegenüber pressetext.

Eine technische Herausforderung stellen jedoch die restriktiven Zulassungsbedingungen von Apple dar. Das in Cupertino, Kalifornien, ansässige Unternehmen erlaubt für iPhone Applikationen beispielsweise keine JIT-Kompilierung auf Kernel-Ebene. "Wir mussten daher eine Technologie entwickeln, um .NET Ausführungsprogramme und Programmfunktionen statisch in nativen Code zu kompilieren" sagt Novell Chefentwickler Miguel de Icaza. Neben den entsprechenden Compilern und Programmbibliotheken enthält Novells Suite ein Tool, das so ähnlich wie die Entwicklungsumgebung Visual Studio aufgebaut ist und daher von .Net-Entwicklern problemlos verwendet werden kann. Eine vollständige Integration mit Apples XCode-Schnittstelle soll Tests direkt auf dem iPhone ermöglichen.

Anwendungen für das iPhone wurden bislang in Objective-C (ObjC), einer ansonsten nicht sehr weit verbreiteten Erweiterung von C um Sprachmittel zur objektorientierten Programmierung, geschrieben. ObjC ist eine der Hauptsprachen der Programmierschnittstelle Cocoa unter Mac OSX. Mithilfe der MonoTouch-Suite von Novell lassen sich nun aber auch C# und andere .Net-Programmiersprachen in der Anwendungsentwicklung für das iPhone einsetzen. Spezielle iPhone Applikationen würden zwar weiterhin in ObjC geschrieben, MonoTouch böte sich jedoch an, wenn Entwickler plattformübergreifend arbeiten wollen, heißt es unter Experten.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Know-how von rund fünf Mio. .Net-Entwicklern in die Entwicklung von iPhone-Applikationen einfließen kann. "Die Verfügbarkeit von Entwicklungstools ist immer wichtig für den Erfolg einer Plattform. In diesem Fall war es hauptsächlich die Nachfrage von Entwicklern, die uns zur Entwicklung des Produktes bewogen hat. Novell kann und wird,
wenn die Nachfrage ausreichend ist, Mono auch auf anderen Smartphones verfügbar machen", so der Dyroff weiter.

Novell engagiert sich schon seit Langem im Open-Source-Bereich (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090610026/). Auch Mono ist als Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für Plattform-unabhängige Software als Open Source-Projekt einzustufen. Das MonoTouch Development Kit für das iPhone soll jedoch kommerziell vertrieben werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Nikolaus Summer
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: summer@pressetext.com
|