pte20091109004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Umgang mit Technik spaltet die Geschlechter

Männer lesen kaum Bedienungsanleitungen


Männer stellen sich zumindest bei der Technik-Helpline ungeschickter an (Foto: gadgethelpline.com)
Männer stellen sich zumindest bei der Technik-Helpline ungeschickter an (Foto: gadgethelpline.com)

London (pte004/09.11.2009/06:10) Mit der Auswertung von 75.000 Telefongesprächen hat die britische Firma Gadget Helpline http://www.gadgethelpline.com nun bewiesen, dass es tatsächliche große Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Umgang mit technischen Geräten gibt. Doch gerade die Männer schneiden bei der Studie schlecht ab, berichtet die BBC.

So zeigt sich, dass 64 Prozent der Männer, die bei der Hotline anriefen, zuvor die Betriebsanleitung nicht gelesen hatten. Bei den Frauen waren es lediglich 24 Prozent. Bei Gadget Helpline sind 120.000 Kunden registriert, die meisten davon sind über 35 Jahre alt. Das durchschnittliche Alter der Angestellten liegt hingegen bei lediglich 21 Jahren.

Weibliche Anrufer bei Helpline beliebter

Laut den Ergebnissen mussten zwölf Prozent der Männer lediglich darauf hingewiesen werden, das betreffende Gerät einzuschalten oder anzustecken - bei den Frauen traf das auf nur sieben Prozent zu. Diese hängen jedoch im Schnitt länger in der Leitung. So sprachen Frauen um 32 Prozent länger mit der Helpline. Im Gegenzug sind sie jedoch auch bei der Belegschaft beliebter: So bevorzugen laut Umfrage 66 Prozent der Mitarbeiter das Gespräch mit weiblichen Anrufern.

"Es gibt Beweise einer Geschlechter-Spaltung bei Technologie, obwohl es bei vielem auf die Interpretation ankommt", so Psychologin und Usability-Expertin gegenüber der BBC. Männer würden Technik als etwas sehen, das man verstehen und womit man zurechtkommen müsse. Frauen hingegen würden vor allem dadurch motiviert, dass ihnen Geräte helfen oder Vorteile bringen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
|