pte20091112021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Gerüchte über Facebook auf der PS3

Sony-Screenshots mit Plattform-Client in Umlauf


Screenshot mit Facebook-Client (Foto: PS3 UK)
Screenshot mit Facebook-Client (Foto: PS3 UK)

London (pte021/12.11.2009/11:35) Das Social Network Facebook wird offenbar auch bald auf Sonys Playstation 3 (PS3) kommen. Im Web sind Screenshots aufgetaucht, die von der britischen PS3-Seite stammen und einen Facebook-Client im Interface zeigen. Die Bilder zeigen zwar einen Nutzer-Account, doch da sie von der offiziellen Website stammen, ist eine Fälschung eher unwahrscheinlich.

Sony bestätigt die Gerüchte um die Facebook-Einbindung derzeit dennoch nicht. "Wir planen aktuell nichts in diese Richtung. Social Networking auf der PS3 ist momentan generell nicht angedacht", sagt Sony-Sprecherin Marlies Frey auf Nachfrage von pressetext. Es gebe zwar einzelne Facebook-Einbindungen über Software wie zum Beispiel bei dem Spiel Buzz, in Sachen Hardware sollen soziale Netzwerke kein Thema sein.

Facebook-Integration auf Xbox 360

Unlängst hatte Microsoft bekannt gegeben, nun endlich mit der Facebook-Integration auf der Xbox 360 starten zu wollen. Angekündigt war die Einbindung schon seit der E3 im Sommer (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/090602024/). Die Integration auf der Microsoft-Konsole ist jedoch nicht exklusiv und die Struktur der Facebook API generell offen.

Dass eine Unterhaltungsplattform wie die PS3 angesichts des Networking-Booms in dieser Hinsicht untätig bleiben wird, scheint daher wenig realistisch. Sony zeigt darüber hinaus auch an anderen Punkten, dass die PS3 der Xbox 360 in Sachen Online-Angebot in nichts nachstehen will. In den USA ist beispielsweise Netflix seit einigen Wochen für PS3-User verfügbar und die Sony-Konsole somit in puncto Video on Demand auf Augenhöhe mit der Xbox 360. Allerdings verlangt Sony für diesen Dienst im Gegensatz zu Microsoft keine Gebühren.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
Website: pressetext.at
|